Auswärts in Magdeburg, ein Ausblick.

Vorbericht des Herrenteams zum 3. Ligaspiel gegen die Magdeburg Virgin Guards.

Die noch junge Tabelle der Oberliga Ost sieht die Thunderbirds im Mittelfeld der Liga. Dass dies zwar das Ziel, aber noch nicht die eigentliche Situation ist war allen Spielern klar und so wurde gestern am Vatertag trainiert.

Dies ist insofern erwähnenswert, da das Trainingsgelände wegen der Berliner Fußballpokalrunde und des Feiertages nicht zur Verfügung stand und man auf das Gelände des alten Tempelhofer Flughafens ausweichen musste. Da Coach Bobo bekanntlich Frühaufsteher ist, traf man sich um 9.00 Uhr dort. Ob die Mannschaft damit bereit ist für das erste echte Oberligaspiel, fragte ich dann mal nach:

T-Bird: Coach 9.00 Uhr am Feiertag, dem Herrentag, Training ? Warst Du alleine dort ?

Bobo: Wir haben das ja schon einmal gemacht und die guten Plätze dort sind immer früh belegt, daher habe ich dann ab 8.30 schon einmal das Badehandtuch in Form von Cones verteilt. Nein wir waren über 30 Spieler und haben pünktlich angefangen. Außerdem wollte ich danach zum Training der A-Jugend.

T-Bird: Das klingt ja positiv, wie siehst Du das Spiel des dritten gegen den …

Bobo: Moooooment, die Tabelle ist bisher nichts, aber auch gar nichts wert. Magdeburg ist ein echtes Oberliga gestähltes Team und wir haben, genau wie die Spandauer, bisher noch kein echtes Ligaspiel gemacht. Die Vorbereitung für die Spiele im Kampf um den Klassenerhalt ist jetzt vorbei, ab Sonntag spielen wir jetzt wirklich um den Klassenerhalt. Die Magdeburg Virgin Guards werden uns dann zeigen, was die Spiele bisher wirklich wert sind.

T-Bird: Du warst als Coach ja in der letzten GFL-2 Saison in Magdeburg, was sind die Stärken der MVG ?

Bobo: Teamgeist, die Magdeburger sind wie früher die Dortmund Giants, egal wie der Spielstand auch ist, die geben nicht auf. Das ganze kombiniert mit wahrscheinlich der physischsten Spielweise in der Liga macht sie zu einem unangenehmen Gegner für jedes Team. Sie haben auch noch viele Spieler mit GFL-2 Erfahrung dabei. Gerade Offense Backs und Linebacker sind dort stark besetzt.

T-Bird: Ok, wo und wie werden die T-Birds ansetzen, sprich wo sind die Magdeburger Schwächen?

Bobo: Schwächen ist das falsche Wort, genau wie wir haben sie auch einige neue Spieler dabei, bei denen natürlich die Fehlerquote höher ist, sprich wo Turn-overs oder andere elementare Fehler passieren könnten, wie man bei unseren Spielen ja auch sehen konnte. Bei einem Heimspiel, zusammen mit den in Magdeburg üblichen vielen Zuschauern kann dann auch schnell Druck entstehen, dem vielleicht noch nicht alle Spieler gewachsen sind. Denn eines ist klar, auch Magdeburg muss gegen uns gewinnen um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und dazu gehört, dass Sie Ihr Heimspiel klar gewinnen.

T-Bird: Was also ist das Ziel der Thunderbirds dort ?

Bobo: Wenn irgendwie möglich gewinnen, aber wir werden nicht etwa ein Unentschieden riskieren, um zu gewinnen und dann am Ende zu verlieren. Ein Punkt in Magdeburg wäre schon eine tolle Sache. Geht das nicht, müssen wir die Niederlage so eng wie möglich halten, um vielleicht im Rückspiel in Berlin am 30.7.2016 noch etwas drehen zu können, denn noch einen direkten Vergleich, wie gegen Spandau, können wir uns nicht leisten zu verlieren.

T-Bird: Wie siehst Du das Spitzenspiel, der Jena Hanfrieds und der Chemnitz Crusaders, wer ist der Favorit?

Bobo: Ja das ist das wirklich spannende Spiel an diesem Wochenende. Dadurch, dass sie schon 2 Spiele hatten und es bei ihnen ist, sehe ich Jena vorne, denke aber, dass Chemnitz den Abstand so eng halten wird das es weiter spannend bleibt. Aber Jena hat alle Chancen hier schon einen wichtigen Schritt, wenn nicht den wichtigsten zu machen.

T-Bird: Wem traust Du den Aufstieg eher zu und warum?

Bobo: Jena, es ist offensichtlich, dass sie auf die dritte Liga zielen. Schon die Vorbereitung und auch ihre Planung der Saison, die nur bis zum 10.7.2016 geht, also gegen uns endet, zeigt das. Dies lässt ihnen genug Zeit, um die Spieler in der Off-Saison auf das Level der dritten Liga aufzubauen. Chemnitz geht dort einen anderen Weg, bin gespannt, wer sich am Ende durchsetzt und ob sich Spandau da noch einbringen kann, die Auftaktniederlage könnte da auch schon das Zünglein an der Waage gewesen sein, weitere Niederlagen verzeiht diese Liga nicht, es ist wirklich überall spannend.

T-Bird: Dann wünschen wir viel Erfolg in Magdeburg und gute Reise.