Berlin Thunderbirds JHV 2019

In den Räumen des LSB Schöneberg fand am 29.3.2019 die jährliche Jahreshauptversammlung der T-Birds statt. Moderiert von Christian Kurzer wurde die Versammlung nach der Begrüßung der Anwesenden zügig durchgeführt.

Der Vorstand, wie gewohnt entlastet, da der Kassenbericht der Kassenprüfer dies, ebenfalls wie gewohnt, vorschlug. Es folgte der Bericht des Vorstandes über das Jahr 2018 aller Teams sprich Cheerleader, B-Jugend, A-Jugend und Herren Team. Rück- und Ausblick endeten mit der Annahme des Haushaltplanes für 2019. Nach dem Rücktritt von Martina und André Elbell im Dezember 2018 verbleiben Christian Martens und Carsten Bumke weiter im Vorstand.

Die Geschäftsstelle hat Christian Kurzer übernommen und die Arbeit auch bereits aufgenommen.

Die Betreuung der A-Jugend trägt weiter Familie Ela und Andre Lojewski, die der Herren übernimmt ein Betreuerteam um unseren Ex-Spieler Robert Müller, als Physio stehen Bea und Ex-Spieler Kevin an den Spieltagen zur Verfügung.

Besonders erwähnt wurden noch einmal die beiden Neuzugänge im Trainerbereich Football, die lizensierten Coaches Michael Kusche und Hendrik Harrison.

Eine produktive längere Debatte gab es bei dem einzigen Antrag, gestellt von Jugendwart Enrique Vercher Guadalupo, der 6 feste Arbeitseinsatzstunden für jedes Mitglied beantragte. Dabei war man sich in der Sache schnell einig, hatte aber noch viele Fragen zum praktischen Ablauf zu (er)klären. Am Ende wurde dieser Vorschlag angenommen, mit der Option, praktisch nachbessern zu können. Damit haben die Thunderbirds einen weiteren nötigen Schritt getan, sich breiter aufzustellen und die vielen Aufgaben eines eigenständigen Vereins auch auf viele Schultern gerecht zu verteilen.

Im Anschluss fand gleich ein Teammeeting der Herrenmannschaft, jetzt von Martin "bobo" Lutzke moderiert, statt:

- Statement/derzeitiger Standpunkt des neuen Vorstandes des AFCVBB zur Situation im Spielbereich Ost

- Information über Lizenzbedingungen zur GFL-2 und Ablauf der Relegation

- Absprache mit dem Team über die Import-Positionen QB - OL/DL - RB - LB

- Externe Trainer im Bereich Schnelligkeit, Krafttraining und aktive Regeneration

- Öffnung der Thunderbirds-Herren für Spieler anderer Teams ab 2019 - gezieltes Recruting

- 2. Herrenmannschaft

- B-Jugend-Aufbau 2019

- Mehrjahresplanoptionen für das sich entwickelnde Krafttraining für die Spieler.

Damit kommt auf den Vorstand und die Teams des Vereins wieder eine spannende Saison zu, auf die man sich freut.

Statement vom Präsidenten Christian Martens zur JHV.:

Ich freue mich, dass wir auf der JHV positives Feedback bekommen haben, die Vereinsstrukturen in dieser Saison breiter aufzustellen. Aufgaben sollen besser verteilt werden, um den Vorstand zu entlasten. Wir möchten die Heimspiele wieder besser für den Verein nutzen... Verstärkung B- Jugend ist ein großes Thema sowie Schulprogramme. Auch das Thema 2. Herren-Mannschaft und Damenteam wollen wir noch in dieser Saison angehen.

Statement vom sportlichen Leiter:

Ich kann mich den Aussagen zu den angesprochenen Themen von Christian nur anschließen. Die gestellten Aufgaben und neuen Ausrichtungen werde ich asap in praktisch umsetzbare Pläne verwandeln, damit wir die Aufgaben schnell verteilen und abarbeiten können. Ich freue mich, dass es selbst im 8. Jahr hier für mich noch immer spannend in diesem Verein bleibt.

Text Martin Lutzke, Christian Martens - 31.03.2019

DONNERSTAG, 04.04.19 können immer noch Neueinsteiger, Querschiesser und Wiederkehrer, bei allen Teams der Thunderbirds einsteigen.

Training findet auf dem Homefield statt.

Wer sich für Cheerleading interessiert, ist herzlich zu einem Probetraining eingeladen.