Bezirksderby Bears gegen Thunderbirds

1-1-250 sind die Zahlen des letzten Wochenendes für die THB

Faktencheck vorab:

Lokales Kellerderby:  die Bears, vorletzter #71 vs Thunderbirds #83 Tabellenletzter der Regio-Ost-Nord

Bears traten mit 34 Spielern, davon 3 Importen, die Thunderbirds mit 32 Spielern, einem Import an.

Strafen: Bears 11 für 75 yards vs Thunderbirds 1 für 5 yards

Siegchance Bears laut Football-Aktuell: Bears 74% Thunderbirds 26%

 Nun also, als letztes Team der Regionalliga Nord Ost, ziehen jetzt auch die Thunderbirds nach und

"importieren"... Spieler für die 1.Herrenmannschaft.

Ob als direkte Folge davon auch der 1. Sieg im Herrenbereich gegen die NSF Berlin Bears damit zu begründen ist, wird erklärt und was dieses Spiel für den HC persönlich bedeutet hat, auch.

THB: Wie kam es zum Wechsel von einem Import, gedacht um die QB´s zu verstärken, zu jetzt 2 auf anderen Positionen?

Bobo: Nun, zum einen musste der neue bzw. verbliebene Vorstand sich mit der Materie befassen und Haftung und Risiko für sich abwägen, zum anderen hat uns dann die Realität eingeholt, dass wir sicher waren, dass wir alle Inside-LB der letzten Jahre nicht mehr für 2019 dabei haben würden. Also wurde wieder einmal die Defense umgestellt und lief eigentlich bis zur Verletzung von Nils ganz gut. LB-Coach Hendrik hat da die erwartet gute Arbeit geleistet. Rashad Baker passt da optimal.

THB: Ok und der zweite landet nun in dieser Woche, Chris Anderson, ein Spieler für die Offense, aber kein QB.

Bobo: Durch die berufsbedingten Abgänge von unseren 3 Top-Ballträgern der letzten Jahre hatten wir plötzlich nur noch 1-3 RB bzw. Spieler, die überhaupt auf dieser Position spielen können, zur Verfügung. Wir haben im Schnitt fast 80% Passing-Game, was natürlich so mal gar nicht geht. Da möchte ich es wieder schaffen, auf 40% Laufspiel zu kommen, um auch wieder Kontrolle über Uhr und Feld-Position ausüben zu können. Wenn sich dann Starting RB-Lukas selber als "zu schwer, zu fett und viel zu langsam" bezeichnet, weißt Du, was hier los ist. Er will jetzt bis zum BR-Spiel 7kg runterbringen, wir machen eine Challenge, ich denke mir noch etwas aus...

THB: Kommen wir zum Spiel, Abstiegskampf in Reinkultur, dafür aber sehr fair, kaum Flaggen wie geht so etwas?

Bobo: Mit Andy Reichel (HC&DC Bears) und mir stehen zwei Trainer am Rand, die wissen, was man machen muss, um solche Spiele zu gewinnen, die Basics müssen funktionieren. Dazu gehört auch, dass es keine BIG-FOULS geben darf.  Ansonsten haben wir es Yvonne (Mechsner, White Head) auch leicht gemacht und sie und die ganze Crew haben zu keinem Zeitpunkt Hektik auf den Platz gebracht, dadurch konnten beide Teams einfach Football spielen, uns so fair vergleichen.

THB: Auch das war auffällig, beide Teams auf Augenhöhe, 31 Bears gegen 31 T-Birds,  wie lief das Spiel für die Birds ab?

Bobo: Ansage war nicht weiter als 14 Punkte in Rückstand zu kommen und die Bears taktisch zu provozieren. Also wir sind früh im 4. Versuch gegangen.  Weiter habe ich vorher gesagt, dass wir das Spiel im 4. Qtr drehen werden können, daher haben wir sofort nach der zweiten Serie angefangen, zu rotieren, wo wir nur konnten, um am Ende noch Luft&Power zu haben, die Bears haben mehr Starter am Anfang spielen lassen, daher ging die erste Hälfte an sie, die zweite an uns.

THB: Stimmt, starke Offense der Bears ging recht sicher über den Platz, da dachte man schon, dass es wie immer laufen würde.

Bobo: Yap, aber da wir gute Special Teams gespielt haben und die Defense bei uns sehr flexibel spielt, haben wir bereits im 2. Qtr die Kontrolle erlangen können, die Bears Offense hat dann auf No-Huddle Offense umgeschaltet, was uns natürlich in die Hände gespielt hat, da wir leichter sind, dafür aber athletisch besser. Außerdem wurde dadurch Geschwindigkeit ein Faktor, gerade an der Line, was man körperlich durchhalten muss, da brachten die Bears sich selber an ihre Grenze.

THB: Bears OL`er #77 verletzte sich in so einer Phase, hatte das Einfluss?

Bobo: Natürlich. Gute Besserung von dieser Stelle an ihn. No-Huddle Defense ist bei uns der Standard, unsere Defense braucht keinen Huddle und kann trotzdem ein volles Programm abspielen, mehr als in der Regel die gegnerische Offense, ich hatte darauf gehofft und der Call kam, ein weiterer Aspekt zum Sieg. Ich glaube, alle Turn-Overs für uns kamen im No-Huddle-Play der Bears.

THB: kommen wir zu den Scores!

Bobo: Starke Bears Offense 7:0... KOR von uns im direkten Anschluß 7:7 ...

THB: Kann man das coachen?

Bobo: Klares Jain. Den TD selber nicht, einen Return bis an die Mittellinie auf alle Fälle, mache ich seit Jahrzehnten in jeder Liga.

THB: Halbzeit hätten wir führen können, aber Interception und 7:7 Halbzeit und auch nach dem 3. Qtr noch 7:7...!?

Bobo: Ja CB war klar geschlagen, Pass von Christoph leider zu kurz, statt TD dann eben Interception... mein Gott ist sein 12. Spiel als QB glaube ich, passiert, wichtig ist, dass wir wieder über 300 yards Offense haben und seine kritischen Ballverluste in diesem Jahr sehr selten geworden sind, dieser gestern war ärgerlich, aber nicht kritisch. Gestern hat er selber 5 von 7 kritischen 3rd Down Situationen gelöst und war in der Offense DER Faktor zum Sieg, gerade zum Ende des Spiels hin. Er zeigt gerade deutlich, dass er Regio spielen kann und wenn er die Arbeit reinsteckt, die nötig ist, kann er sicher bis mittlere GFL-2 kommen, braucht dann aber noch anderes Coaching... anderes Thema.

THB: Eben... 7:7 nach dem dritten dann harter Schlagabtausch und langer Drive, mit guten Runs und TD durch RB Paul.

Bobo: Habe ich nichts hinzuzufügen. Lukas hätte einen 20+ yard Lauf eigentlich in der Endzone beenden müssen, aber hat es nicht geschafft, also nächstes Play Paul und der hat einen guten Nord-Süd-Tag in der Endzone abgeschlossen... Danach kam die 15er der Bears, damit guter Kick-off und langer, zu langer Drive der Bears-Offense... Bears weiter No-Huddle... FG-Bears... danach unsere Offense mit sehr guter Clock-Controll, gute Punt Coverage, Bears wieder tief in der eigenen Hälfte angefangen, Drive wieder zu lang, um fehlerfrei zu bleiben... Fumble, OLB Daniel Dietrich schaltet am schnellsten und rennt allen davon für 78yard Fumble-Return TD... EP durch Sideline-Party bei uns leider daneben, aber egal 2 Score Game, Neckbreaker für die Bears...

 

THB: Am Ende ging dann alles bei THB, sogar laufen...

Bobo: Genau, mit dem ersten Saisonsieg vor Augen haben wir dann die letzten 4 min runtergelaufen, Formationen und Plays, die wir bisher noch nicht gezeigt haben, sichtliche Probleme dadurch bei den Bears und 3 rein erlaufene 1st Downs und 60 yards später konnte Christoph an der Bears 25yl abknien. Erster THB Sieg gegen die Bears überhaupt, Tabellenende verlassen, 10 Punkte-Führung im direkten Vergleich und 1 THB Sieg auf der Neuköllner Lipschitzallee...

THB: Welche Wirkung hatte Rashad Baker?

Bobo: Hat alle LB sicherer spielen lassen, die weite Feldseite dicht gemacht, das hat Daniel dann nach ihm gemacht und Rashad hat in der Mitte unterstützt. Hat den QB unter Druck gesetzt und dadurch wichtige Sacks für andere, wie z.B. Pio, Tobi und Mario ermöglicht, ebenso ein sicherer Tackler mehr im KO und Punt-Team. Job zu 100% im Sinne des Teams erfüllt.

THB: Schlussfrage, wir haben ja mitgezählt... Du bist ja u.a. auch ein alter Bear, das konnte man gestern natürlich auch sehen, Andy Reichel ist ein alter Mannschaftskamerad aus Deiner Adler-Zeit und Coach bei den Bears für Dich... Die Lipschitzallee hast Du vor fast 30 Jahren mal eingemessen für die Bears beim Sportamt Neukölln... wie ist das emotional für Dich gewesen?

Bobo: Tja viele Erinnerungen, Bears haben dieses Jahr nur Europäer als Importe, keine A´s, also sind sie auch nicht oben dabei, glaube davor waren sie 5 Jahre lang 5er in der Regio, also eher ein Duell auf Augenhöhe... Aber klar, ich habe 1989 angefangen zu coachen, perfekt Season mit den Bears Aufstieg in die 2. Bundesliga und ab dann war die Lipschitzallee sowas wie die sportliche Heimat... daher war es auch schön, meinen 250. Karriere-Sieg dort und gegen die Bears mit dem alten Weggefährten Andy Reichel und später noch mit Volker Hertzberg ( alter THB, Bears und z.Z. Rebels 2 HC ) zu begehen.

THB: Frage Cottbus Tipp?

Bobo: Antwort Cottbus 35-84 Punkte Thunderbirds 0-17 sprich, wir rotieren, lassen die Anfänger spielen, Learning Day.

X-Faktor quasi nicht vorstellbar. Football-aktuell, die Experten & Statistiker sehen das als Spiel der #52 Cottbus vs #82 THB mit 88% Sieg-Chance und unsere bei 12%... Amen to that

Text: Martin Lutzke, Christian Martens 23.06.2019