Bilanz der ersten Saisonhälfte

Mit 2 zu 2 Siegen zu Niederlagen stehen die Thunderbirds in einer recht neutralen Ausgangsposition in der Mitte der Tabelle der Oberliga Ost. Man hat weiter die Möglichkeit, sich vom dritten Platz des Vorjahres aus eigener Kraft zu verbessern, damit den „Fluch des zweiten Jahres“ zu überwinden. Die erkennbaren Umbrüche, sprich Abgänge, fängt das Team an mit den vielen neuen Spielern zu kompensieren. Der, aus Sicht der Ergebnisse, schwache Anfang ist inzwischen ausgeglichen, nächste Woche in Radebeul kann das Negativ-Minimal-Ziel „Klassenerhalt“ aus eigener Kraft (fast) schon sichergestellt werden. Die Thunderbirds mit einer Auswärtsschwäche? Lesen wir was der HC dazu zu sagen hat:

T-Bird: Hinrunde, zumindest von der Anzahl der Spiele her, vorbei 2 zu 2 Deine Bilanz?

Bobo: Insgesamt muss man sagen, hat es wirklich 4 Spiele gedauert, bis das Team, also auch Coaches und Spieler, sich für die Saison 2017 gefunden haben.

T-Bird: Über die beiden Niederlagen hatten wir schon gesprochen, was hat sich verändert?

Bobo: So gesehen eigentlich nicht viel. Die Jungs haben jeder persönlich eingesehen, dass Football einen gewissen Zeitaufwand erfordert, unterschreitet man den, ist man erfolglos. Daher ist die Trainingsbeteiligung jetzt in dem Bereich, wo man erfolgreich sein kann. Das Resultat, sprich die Summe der besser ausgeführten Spielzüge, sind 2 Siege gewesen. Eine wichtige praktische Erfahrung für die vielen, die noch nicht so lange Football spielen.

T-Bird: Deine Meinung zum Heimsieg gegen die Foxes hätte ich noch gerne gewußt.

Bobo: Die Foxes hatten an diesem Tag einfach keine echte Chance, die T-Birds wollten einfach nichts mit dem Abstieg zu tun haben, wollten nicht noch ein Spiel verlieren und schon mal gar nicht „at home“. Dazu kam, dass sie sich auf unserem Kunstrasen sichtlich unwohl gefühlt haben und erst im letzten Spielabschnitt sicherer wurden. Das extrem warme Wetter tat ein Übriges dazu.

T-Bird: Und zum Sieg über die Kobras noch einen Satz.

Bobo: Naja also das Hinspiel war der Tiefpunkt und auch schon der Wendepunkt, wir haben ja, glaube ich, in jeder Statistik geführt, außer eben bei den Punkten. Also ich denke wenn man die Situation beider Vereine vergleicht, dann war auch das Aufholen des direkten Vergleiches im Bereich des Möglichen. Trotzdem muss ich mal eine sehr ansprechende und entspannte Schiedsrichterleistung erwähnen und feststellen, dass dies eines der fairsten Spiele der letzten Jahre war.

T-Birds: Stimmt, die Schiedsrichter sind gestern auch schon bei der A-Jugend kaum aufgefallen. Gut, die Offense hat ja wirklich das ganze Jahr schon reichlich Meter gemacht und abgesehen eben vom Kobras-Hinspiel einen Schnitt von über 30 Punkten, das ist Top.

Bobo: Nun Erfurt und Mageburg haben noch einen weit höheren Schnitt, sind also Topper.

T-Birds: Also macht die Defense wieder den Unterschied… Offense wins games Defense…

Bobo: Jain, die Kobras sind von je her ein Pass-Offense-Team gewesen, bester RB ist ihr QB, sprich für uns recht einfach, Lauf und Pass werden an einer Stelle gestoppt, das haben wir gestern auch, phasenweise sehr gut, gemacht. Aber die Teams die vor uns in der Tabelle stehen, also Magdeburg und Erfurt, sind beide sehr laufstark. Und eine gleichwertige Lauf-Offense haben wir in diesem Jahr noch nicht unter 4 TD´s gehalten, also schöner wichtiger Sieg für uns in einem sehr fairen Spiel, aber vorbei und war eben auch schon gestern.

T-Bird: Wie geht es weiter mit den T-Birds ?

Bobo: Nächste Woche versuchen wir im Abstiegskampf die ersten Auswärtspunkte zu holen, auf Rasen, bei einem Team, was punkten muss, was eine Reaktion zeigen muss, was @home punkten muss, wenn sie nicht wirklich die rote Laterne tragen wollen. Wir haben ganz bewusst unsere besten Lauf-DL´er gestern stark geschont, um sie frisch zu haben in der nächsten Woche, wenn ich alleine für Rasen/Kunstrasen jeweils nur einen TD dazu bzw. abziehe und die Interception-return-TD abziehe, dann steht es plötzlich nur noch 21:14 für uns. Und das ist ein one-score-Game…

T-Bird: Gut die Bobo-Rechnung, aber es sah schon nach einem echten Klassenunterschied aus, ebenso wie heute die Magdeburger über 60 Punkte dort gemacht haben, fast so wie die 80 bis 100 Punkte Unterschied in den Gruppenspielen der 5 Liga. Wieso gibt es eigentlich wieder solche Resultate im Football ?

Bobo: Nun die Bobo-Rechung geht ja auch oft genug auf, manchmal leider. Ob sich das Nachrücken, trotz sportlichen Scheiterns, für die Foxes am Ende gelohnt haben wird, werden wir erst nach der Saison beurteilen können, unser Spiel nächste Woche wird da schon entscheidend sein. Warum es solche Resultate gibt… nun wenn neu gegründete Vereine gleich in einen Ligabetrieb wollen, dann ist das leider normal. Oft zu wenig Leute im Vorstand, die wissen, wie man einen Verein durch die Saison führt, oft keine Coaches, die auch nur die Grundlagen von Sport kennen, sprich zum Beispiel Lizenzen in dem Bereich haben. Meistens Ex-Spieler, die wenn überhaupt nur Assistent irgendwo waren und einfach Anfänger sind. Meistens versäumt man eine B und A Jugendmannschaft parallel aufzubauen, was auch wieder Trainer und Betreuer mit besonderen Qualitäten erfordert, klar einfach mal so 3x3 Trainer und ebenso viele Ehrenamtliche für Vorstand und Betreuung zu finden, ist ...schlicht es überfordert einen oft. Viele Vereine der 5. Liga haben eine HP von der mancher GFL-Verein träumt, aber wenn man dann mal wirklich sieht, was dort steht… Der Verband muss da einfach besser führen... Aber der Spielverbund-Ost wird sicher darauf reagieren, eine 6. Liga einführen und darunter eine Aufbauliga für die ganz neuen Vereine, 3 Gruppen in der 5. Liga mit etlichen 50:0 bis 100:0 will keiner sehen und schaden sowohl den Spielern, wie auch den jungen Vereinen und dem Sport mehr, als das sie nützen.

T-Bird: Aber ist eine höhere Liga nicht auch wichtig für Sponsoren der Vereine?

Bobo: Zeig mir einen Sponsor, der bei einem 0:100 im Lokalblatt auf der Brust der Spieler abgebildet sein will… 10:28... ok klingt auch nicht gut, aber das andere ist ein NOGO.

Nein, langsamer Aufbau, Qualität wird sich durchsetzen.

Ich hoffe alle halten überhaupt durch.

T-Bird: Uns dann viel Erfolg beim Training und natürlich auch in Radebeul am Sonntag.

Bobo: Danke

Nächstes Wochenende fahren die Seniors also am 18.06.2017 nach Radebeul, Gegner sind die Suburbian Foxes. Das Spiel findet im Lößnitzstadion (Kunstrasen) in der Steinbachstraße 13, 01445 Radebeul statt. Kickoff ist um 15:00 Uhr.

Solltet Ihr nicht soweit reisen wollen, das nächste Heimspiel ist am 02.07.2017 im Stadion Britz Süd. Wir erwarten die Magdeburg Virgin Guards, welche im Hinspiel einen knappen Sieg errungen ( 28|27 ). Eintritt 4 €. Noch keinen Spielplan???

Ihr wollt mehr Bilder vom Spiel sehen? In unserer Mediathek habt Ihr die Auswahl, oder dieser Direktlink!