C-Jugend zurückgezogen!

Die Berlin Thunderbirds ziehen die C-Jugend zurück! Nach wochenlangen internen Debatten, Vorstandssitzungen und Gesprächen mit den Trainern im letzten Monat wurde letzte Woche die Entscheidung getroffen, dies an Eltern und Spieler zu kommunizieren. Die Eltern reagierten gestern überrascht, zeigten jedoch nach den Ausführungen von Martin „Bobo“ Lutzke sowie Andre Elbell und Christian Kurzer Verständnis für die Entscheidung. Da sofort auch fast alle Fragen zum Thema „wie es jetzt weitergeht“ beantwortet werden konnten, geht es jetzt für die Spieler anders, aber im Verein weiter. Heute Mittag informierte Coach Bobo dann Ligaobmann und Verband. Zu den Gründen hier das Gespräch:

T-Bird: Du hast vor über 2 Jahren hier die C-Jugend ins Leben gerufen, gestern wurde der Betrieb jetzt eingestellt, wie geht es für unsere Kleinsten jetzt weiter ?

Bobo: Sie haben die Möglichkeit, in die B-Jugend integriert zu werden, die meisten wären in ein paar Monaten sowieso aufgerückt, von daher ist das für die Spieler und Eltern überschaubar.

T-Bird: Das klingt, als würde sich die Enttäuschung in Grenzen halten, auch bei den Trainern ?

Bobo: Nun diese waren von Anfang an in der Debatte eingebunden und verstehen diese Entscheidung. Es geht hier auch primär darum, was langfristig gut für die Kids ist, nicht um Trainer.

T-Bird: Welches sind die ausschlaggebenden Gründe für die Entscheidung ?

Bobo: Die Altersklasse ist von der körperlichen Entwicklung einfach noch nicht in der Lage, bestimmte, im Football nötige Techniken und ihre Auswirkungen ohne ein vertretbares Risiko auszuführen. Die vorgebrachten Argumente der Ärzte in den USA decken sich auch mit vergleichbaren Entwicklungen hierzulande im Fußball, Boxen oder der Leichtathletik. Bisher haben wir es noch nicht geschafft, die optimale Kontaktvariante für die Kleinen zu finden.

T-Bird: Der Verband, teilweise mit Dir als Jugendwart hat den Testbetrieb eingeleitet, wie geht es weiter?

Bobo: Diese Entscheidung liegt beim Vorstand des Landesverbandes, diese haben von mir alle relevanten Informationen bekommen, um eine eigene Meinung zu entwickeln, hier sind wir und bin ich nur für eine Entscheidung für unseren Verein sprich unsere C-Jugendlichen zuständig.

T-Bird: Denkst Du, man wird oder sollte den Tackle-Football in der Altersklasse tatsächlich untersagen?

Bobo: Gesundheitlich habe ich mich durch Argumente überzeugen lassen. Fachlich ist es eine Frage der Zielsetzung, die man hat. Jugendarbeit ist für mich die Ausbildung für den Männerbereich, hat aber natürlich auch noch viele, weitere positive Komponenten, weswegen sie an sich schon Sinn macht. Sportlich fängt für mich das Spiel mit etwa Anfang 20 an und kann bis Ende 30 gehen, da ist die Altersklasse 10-13 beim Football nicht wirklich wichtig, sondern eher die Entwicklung von den körperlichen Fähigkeiten. Im Moment denke ich, sind wir in der Altersklasse noch nicht gut genug aufgestellt, um dem ganzen einen Sinn zu geben, das hat die Testphase für mich deutlich gezeigt.

T-Bird: Aber wie soll sich ein Spiel, wie das American Football Spiel welches sich auch ständig weiterentwickelt, dies denn tun ohne die praktische Erfahrung aus Training und Spiel ?

Bobo: Nun zuerst einmal sind Kinder keine Versuchsobjekte, Punkt. Ist sicher nicht einfach, aber für mich ohne Alternative. Kann ich das nicht, bin ich an der falschen Stelle. Man muss sich sicher in dem Sport gut auskennen und muss sich über viele Dinge entsprechend informieren, auch wenn das Zeit und viel Arbeit bedeutet. Nur dann kann man eben auch eine Entscheidung treffen, dies muss man dann aber auch tun. Dies wurde jetzt für die Thunderbirds C getan. Es geht mit dem Training am Donnerstag weiter, nur eben mit einem anderen Plan.

T-Bird: Welche Möglichkeiten gibt es jetzt, welche Ideen gibt es, werden umgesetzt?

Bobo: Da gibt es einige Dinge, Scrimmages, Jahrgangsregeln, Gewichtsgrenzen und vieles mehr, nur dass dies jetzt nicht mehr unter dem „Druck“ eines Meisterschaftsspieles stattfinden wird.

T-Bird: Danke für das Gespräch