Coach Christian " Söre" Sörensen hört auf!

Unmittelbar nach dem Saisonende teilte uns Coach Söre mit, dass er für 2020 nicht mehr zur Verfügung stehen würde.
Der einzige Sportfachmann "American Football" mit IHK-Abschluss in Berlin verlässt den Verein. Die Thunderbirds sagen Danke für 5 Jahre Unterstützung.
Coach Söre, selber einst Footballer der ersten Stunde bei den frühen Berliner Teams, wagte nach langen Jahren der AF-Pause noch einmal ein Comeback an der Seitenlinie, fand bei den Thunderbirds eine "Coaching-Heimat". Zu den, zu seiner aktiven Spielzeit inzwischen veränderten Regeln, Spielweisen, Techniken und Einstellungen adaptierte er, hatte aber stets eine Anekdote aus "... früher..." zur Hand. Der lizensierte Trainer schaffte als einer der wenigen aus seiner Generation den Sprung in die heutige Zeit. Das "früher" nicht immer besser bedeuten muss und jede Generation
ihre eigene Geschichte schreiben würde, wurde von ihm praktisch vorgelebt. Für einige Jahre betreute er die OL der Herrenmannschaft, die Grundlage von jedem sportlichen Erfolg. Bereitete diese für seinen Nachfolger Michael Kusche vor.

Selber kümmerte er sich dann um die Quereinsteiger im Verein und dies zuletzt sehr erfolgreich, konnten in diesem Jahr doch gleich 3 "Neue" den Sprung, quasi von der Straße in das Starting Line-up schaffen und 3 weitere Anfänger in den Kader integriert werden. Auch gab es immer wieder Vorschläge und Ideen von Coach Söre, welche interne Debatten bereicherten, dem Team und Verein Impulse gaben.
Damit verlässt der "Senior" den Trainerstab Richtung weiterer beruflicher Tätigkeiten, wie sollte es anders sein, in Richtung Schulprogramme, mit Flag-Football, im Norden und Osten Berlins.

Der Vorstand, Staff, die Coaches und das Herrenteam bedauern diesen Schritt, bedanken sich für Deinen Einsatz und einfach Dein "Coaching on and off the field", wünschen Dir weiterhin alles Gute, Gesundheit, Spaß und Erfolg im Job.

Für die "Liner" Aki & Fabian, sinngemäß: Es war eine Ehre Coach, eine gute Zeit und wir freuen uns, dass man sich in Football Berlin nicht aus den Augen verliert . Wünschen Dir auch weiterhin viel Erfolg mit Deinen neuen Aufgaben.

Staff-Team Janina & Luisa:" Danke Söre, alles Gute, wir sehen uns und viel Erfolg!"

Stellvertretend für die Coaches; HC-A und Herren DB Coach Gerry Reichel: "Danke für Deine Arbeit, Söre!"

Statement HC Herren, Martin Lutzke:" Viele, auch persönliche Erinnerungen, gehen damit... Aktuell ein Super-Job mit den Quereinsteigern, Coach Söre hat in kurzer Zeit die Spieler vorbereitet und damit für die anderen Coaches "nutzbar" gemacht, was definitiv zum sportlichen Erfolg beigetragen hat. Hat sich immer in den Dienst der Sache gestellt, auch wenn es mal die kleinen undankbaren Aufgaben waren, gerade das rechne ich ihm persönlich hoch an. Damit war er ein Vorbild.
Aber natürlich zerrt Coaching auch an den Nerven, belastet in unserem Alter auch den Körper... fordert irgendwann seinen Tribut... und natürlich ist ein so zeitintensives Hobby wie Football, ob nun spielen oder coachen, nicht immer leicht in das eigene Leben zu integrieren... daher kann ich am Ende diesen Schritt auch nachvollziehen und akzeptieren, trotzdem hoffe ich, dass man sich weiter und wieder sieht oder zumindest nicht aus den Augen verliert. Danke Söre... allet Jute.. bleib gesund.

Statement Vorstand, Christian Martens: Nach 5 Jahren kann man schon von einer festen Größe bei den Thunderbirds sprechen. Das nun in der nächsten Saison etwas fehlt, wird schlagartig klar.
Coach Söre, wir wünschen Dir für alle weiteren anstehenden Aufgaben die erforderliche Kraft.

Du fehlst leider schon jetzt, denn kaum jemand hat „unsere Neuen“ so herzlich aufgenommen und dir Grundlagen des American Football vermittelt, wie Du. Aber, Berlin ist ja bekanntlich ein Dorf, da verliert man sich ja nicht aus den Augen. Wir würden uns freuen, deine Frau und Dich auch in der nächsten Saison bei unseren Spielen begrüßen zu dürfen.

Text Martin Lutzke, Christian Martens - 18.08.2019