Anders aufbauen, anders aufstellen, anders strukturieren ....

Berlin Thunderbirds restrukturieren ihre B-Jugend

Wie nach jeder Saison üblich, haben die Thunderbirds auch in diesem Jahr Umstrukturierungen vorgenommen, um sich und ihre Teams weiterzuentwickeln und z.B. durch neue Trainer das „Level of Play“ anzuheben. Die Umsetzungen erfolgen dabei wie immer im Zusammenspiel zwischen Vorstand, Trainern, Betreuern und Spielern. Wir sind Änderungen der Aufgabenstrukturen immer direkt angegangen und haben bisher damit gute Erfahrungen gemacht. Dabei sind nicht immer alle Entscheidungen leicht oder einfach, aber das war der Weg der Thunderbirds noch nie. So hatte der Verein in diesem Jahr bei der B-Jugend eine „nicht leichte" Entscheidung" getroffen. Für das Jahr 2019 werden wir keine B-Jugend am Spielbetrieb teilnehmen lassen, sondern den Trainingsbetrieb für Optimierungen und Weiterentwicklungen nutzen. Dazu die Verantwortlichen:

Ela Lojewski, Betreuerin: „Im Zuge der Umstrukturierung werde ich in dieser Saison die A-Jugend betreuen. Das ermöglicht mir wieder, mit der Familie zusammen zum Training zu fahren und auch wieder nach Hause (Elas Mann ist Betreuer in der A-Jugend und der gemeinsame Sohn ist seit 2 Jahren, nach seiner Zeit in der B-Jugend, als Spieler dort). Ich freue mich auf die neuen Aufgaben in der A-Jugend und das Jahr 2019.“

Aki Scherle, HC-B-Jugend: „Nach meiner Zeit mit der C-Jugend habe ich die B-Jugend von Christoph Kurzer übernommen (der dann HC in der A-Jugend wurde und nach der Saison 2017 beruflich bedingt den Verein leider verlassen musste).

Wir haben gerade nach dem letzten Jahr sehr viele Spieler an die A-Jugend von Coach Gerry übergeben können. Daher ist die Mannschaft im Moment klein und sehr jung. Da wir ja weiter Training anbieten und nur den Spielbetrieb aussetzen, haben wir jetzt genug Zeit für die Ausbildung und der älteste Jahrgang kann 4 Jahre in der A-Jugend spielen."

Enrique Vercher Guadalupo, Jugendwart: „Ich finde gut, dass die Mindestspielstärken vom Verband raufgesetzt wurden. Dadurch wurde es allerdings schon bereits im letzten Jahr ein paarmal sehr eng. Schade, dass wir nicht mehr Spieler haben, die wirklich sportarttauglich sind. Aber jetzt können wir wirklich die jungen Spieler und Neuanfänger in Ruhe aufbauen, ihnen erst einmal Sport allgemein und dann Football beibringen, ohne den Druck einer Saison zu haben. Das Training läuft ja normal weiter.“

Martin Lutzke, Sportliche Leitung: „Die Entscheidung, die B-Jugend für diese Saison vom Spielbetrieb zurückzuziehen, war die schwerste nach der Entscheidung vor ein paar Jahren, die C-Jugend einzustellen. Aber eben auch eine richtige im Sinne der Spieler. Vereinssport ist nötig, da der Schulsport offensichtlich nicht mehr in der Lage ist, sich dem Handy-Freizeit-Verhalten wirkungsvoll entgegen zu stellen. Sollten wir, die T-Birds, in ein paar Jahren an die Tür zur GFL-2 klopfen (dort wäre eine 2. Jugendmannschaft Plicht), möchte ich ein gutes Programm für die Jungs in der B-Jugend haben und nicht nur eines, um die Lizenz für die Männer zu bekommen. Wir haben jetzt die Möglichkeit, dazu ein B-Programm so aufzuziehen, wie es sein sollte. Also die nötige Zeit, die Spieler körperlich auf den Stand zu bringen, wo es wirklich vertretbar ist, mit ihnen American Football zu trainieren. Das ist gut für Jim und Joe und nicht nur für die Lizenz und die BSO."

Christian Martens, Vorstand: „Das Thema Spiel- und Kaderstärke der Jugendmannschaften wiederholt sich seit Jahren. Die Informationen dazu seitens der Betreuer und Coaches spiegelten alle Facetten des Themas wieder. Wie gehen wir nun damit um? Es wird normal weiter trainiert, neue Betreuer bereits eingearbeitet und auch die Coaches bleiben alle weiter dabei. Ansonsten wird unser B-Jugendprogramm von Grund auf neu strukturiert und aufgewertet. Da die Berlin Knights noch verspätet eine B-Jugend nachgemeldet haben, konnten diese also unseren Platz einnehmen, so dass es bei der Ligenplanung keine Probleme durch diese Entscheidung beim AFCVBB oder dem Ligaobmann gab. Die Konzentration auf eine andere Form des Programms ist eine spannende Aufgabe, für die wir alle begeistern konnten. Auch das Eltern und Spieler diesen richtigen Schritt unterstützen, war uns sehr wichtig. Also, wenn Sie einen kompletten Neuanfänger haben, Sie wollen, dass Ihr Sohn oder auch Ihre Tochter richtig vorbereitet in den American Football einsteigt, dann ist das jetzt der optimale Zeitpunkt und die Berlin Thunderbirds der optimale Verein, dies zu tun.“

Text E.Lojewski, A. Scherle, E.Vercher, Bobo Lutzke, Christian Martens - 19.1.2019

Bilder © Christian Martens

Jeden Mittwoch können alle Neueinsteiger, Querschiesser und Wiederkehrer bei allen Teams der Thunderbirds einsteigen.

Training der B-Jugend ab 18 Uhr, A-Jugend ab 19 Uhr , Training mit Coach Syna ab 19:30 Uhr ( Männer und Jugend).

Wo: Sporthalle an der Hertabrücke, Hertastraße 1B in 12051 Berlin

Wer sich für Cheerleading interessiert, ist herzlich zu einem Probetraining eingeladen.

Montags um 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Rungiusstraße 46, 12347 Berlin, oder

Freitags um 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Hugo-Heimann-Schule, Hugo-Heimann-Str. 20, 12353 Berlin.