Die Saison 2017 hat bereits angefangen!

Kaum war das letzte Herrenspiel gespielt und obwohl die B und A Jugend noch im Spielbetrieb sind, gibt es bei den Thunderbirds bereits die ersten Neuerungen zu vermelden. Dies war natürlich auch zu erwarten, denn der Verein orientiert sich ja nicht nur am Spielbetrieb der Mannschaften, sondern hat sich zu einer „Ganzjahresveranstaltung“ entwickelt oder um im Kontex zu bleiben, gemausert. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, welche im Einzelnen fragten wir beim sportlichen Leiter gleich mal nach:

T-Bird: Guten Morgen Coach, es gibt bereits Neuigkeiten bei den Thunderbirds ?

Bobo: Ja, wir ( Vorstand und sptl. Leiter )hatten unser erstes Vereins-Coaching-Seminar beim Landessportbund, welches sich ab jetzt, über die nächsten 2 Jahre erstrecken wird und den Verein durch die Schulung des Vorstandes in seiner Weiterentwicklung unterstützen soll. Wir sind übrigens der erste und einzige Verein aus der Footballszene, der dies macht.

T-Bird: Was muss man sich darunter genau vorstellen ?

Bobo: Der LSB-Berlin stellt uns, aus unterschiedlichen Fachrichtungen, „Profis“ an die Seite, um uns aktiv bei der Vereinsarbeit zu unterstützen, also sowohl in allgemeinen Fragen wie Sportrecht, Verwaltung und Struktur, wie auch bei der Mitgliederentwicklung, Werbung und Sponsorengewinnung. Darüber hinaus werden Themen wie zum Beispiel Kommunikation als zusätzliche Workshops mit anderen Vereinen aus dem Programm angeboten, was natürlich auch noch ein sehr positiver Nebeneffekt ist, denn Vernetzung in der Sportlandschaft Berlin ist ja ungeheuer wichtig geworden.

T-Bird: Das klingt nach viel zusätzlicher Arbeit, oder?

Bobo: Für mich klingt das nach der Möglichkeit, an Wissen und Kontakte zu kommen, an welches wir sonst nur schwer oder gar nicht kommen würden, was wieder bedeutet, weiter erfolgreich arbeiten zu können, ohne Fehler zu machen, weil man von erfahrenen Dozenten lernen kann. Für mich eher ein Spaßfaktor, ich lerne gerne neue Dinge und wenn ich sie noch sofort bei den Thunderbirds anwenden kann, umso besser und das denke ich, gilt auch für unseren gesamten Vorstand, jedenfalls ist das mein Eindruck.

T-Bird: Wie geht es jetzt, sobald die Jugendteams mit dem Spielbetrieb fertig sind, sportlich weiter ?

Bobo: Da der Spielverbund-Ost noch Zeit braucht, um die Alterklassen festzulegen, habe ich für den Zeitraum bis zu dieser Entscheidung das Training umstrukturiert. Also wir trainieren Altersklassenübergreifend nach den Positionen, also Offense Line, Defense Line, Backs und Backers sowie Receiver und Defense Backs zusammen in den Bereichen, wo es sinnvoll ist und teilen mehr nach dem persönlichen Leistungsstand, anstatt nach dem Geburtstag die Spieler ein.

T-Bird: Klingt wie ein Plan, wird es eine zweite Mannschaft geben, die am Spielbetrieb teilnimmt?

Bobo: Darum geht es eher nicht dabei. Mein Plan ist es, Freundschaftsspiele und Scrimmages für alle Gruppen zu machen um diese zu optimal zu fördern, sprich wie gegen die Patriots für die Rookies vor ein paar Wochen, so vielleicht auch zum Beispiel gegen höherklassige Teams, um auch unsere Top-Sportler weiter zu fördern, denn Unterforderung ist auf Dauer ebenso ein Spaßkiller wie auch Überforderung.

T-Bird: OK, hast Du denn bereits Informationen zum Wintertraining und reichen denn unsere Trainer dafür aus?

Bobo: Die Hallen und auch die Platzzeiten sind gerade bestätigt reingekommen, muss ich aber erst noch besprechen, denn die Trainer müssen diese ja mit Coaching füllen, der beste Plan muss ja auch noch umsetzbar sein. Trainer, wie auch Spieler, müssen zu uns passen, wir sind da sehr vorsichtig, wollen unsere Identität nicht untergraben. Trotzdem ist natürlich ab und zu eine Auffrischung sinnvoll, dies ist jetzt mit Gerry Reichel gelungen, der bei uns den Bereich des Defense Backfield coachen wird.

T-Bird: Dann freuen wir uns auf die Saison 2017! Danke für die Informationen.