Ein schweres Jahr ....

Nach kurzer Sommerpause gab es für den HC der Thunderbirds wieder wenig gute Nachrichten vor dem Rückspiel gegen die Leipzig Lions. Da verletzten sich Spieler im Urlaub und fallen für den Rest der Saison aus, die Sommergrippe ist ein Thema ( wenigstens nicht so schlimm wie die Grippewelle im Frühjahr... ) und auch, dass einige Spieler ( wie bei allen anderen Teams eben auch ) am Samstag arbeiten müssen. Die Berlin Adler verlieren gegen die Langenfelder und drücken von oben in die Regionalliga rein und die A-verstärkten Tollense Sharks umkreisen den Aufstieg von unten kommend.

Hören wir also, was der sportliche Leiter an Positivem zu sagen hat.

Zur Situation der Berlin Adler, der Relegation der Regionalliga und den Gruppeneinteilungen für 2019:

"Nun, wenn die Adler alle verbleibenden Spiele gewinnen und Langenfeld alle verliert, schafft man den Klassenerhalt noch.

Die Adler haben bereits viele kritische Situationen erlebt, es ist möglich, wenn man sich die Tabelle ansieht, daher sehe ich die anderen Hauptstadtvögel noch nicht in der Drittklassigkeit. Regionalliga-Relegation habe ich noch nichts von gehört, Meldeschluss ist vorbei, wenn keiner gemeldet haben sollte, dann steigen die Meister Nord und West direkt auf und gut ist.

Bei den Gruppeneinteilungen im Spielverbund-Ost werden zurzeit viele Vorschläge erarbeitet, geht es unter anderem um Entfernungen zu den Spielen der Vereine, dazu muss man aber wissen, wer spielt in welcher Klasse, also abwarten.

Im Süden ist es eher so, dass wohl neben Guards und Lions bei einem Adler-Abstieg die Crayfish noch in den Süden gehen könnten, aber das wird man alles nach der Saison sehen. Aber es wird wohl keine Absteiger geben. Und für die meisten Berliner Vereine wird alles wie vorher bleiben, dazu gibt es auch inzwischen genug Teams in den Ligen unter der Regionalliga.

Überleitung damit zum Spiel gegen die Lions:

Tja bisher haben Rebels-2 und wir jeweils unsere Heimspiele gegeneinander gewonnen und die Rebels in Leipzig verloren. Leipzig beide Auswärtsspiele und einen Sieg gegen die Rebels-2 in Leipzig... Magdeburg ist jetzt raus aus dem Abstieg.

Sollte dieser Normalfall also eintreten, kommt es auf den direkten Vergleich an, aber eigentlich ist das alles wohl nicht mehr so wichtig, man plant schon überall für 2019. Das sieht man daran, dass die Lions eben keinen US-QB nachnominiert haben und das Geld, wie wir, für 2019 sparen. Wobei Leipzig dann eher um die Spitze und wir hoffentlich um die Tabellenmitte mitspielen, in den Gruppen Nord und Süd der Regio-Ost spielen werden...

Zur Stimmung in der Mannschaft:

"Naja die, die nicht arbeiten, keine Sommergrippe haben oder in ihrer Freizeit verunfallt sind oder sich vom Training durch die Baustelle wegen des geplatzten Hauptrohres nicht abhalten lassen, was zum Glück der harte Kern ist, sind recht optimistisch, dass wir den direkten Vergleich behaupten können werden. Mit etwas Glück würden wir dann auf Platz 5 vorrücken, wenn Rebels-2 und Lions keine weiteren Spiele mehr gewinnen würden. Damit hätte man dann, auch wenn es keine Absteiger geben würde, den Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft, was für die Nerven und die Moral im Wintertraining ein ganz dickes Plus wäre. Ebenfalls ist wichtig, dass wir so alle Rookies spielen lassen können, was wichtig ist, um die, die nach diesem Jahr aufhören, kompensieren zu können."

Zum Thema Abwerbung bei den Thunderbirds:

"Ja zum gegenwärtigen Zeitpunkt alles nur Gerede und nicht wirklich wichtig... Wenn wir eine zweite Mannschaft, vielleicht im 9er Tackle, wie aus Frankfurt/Oder vorgeschlagen auf/mitmachen, ist es sicher für alle ein Punkt, weiter hier zu bleiben und nicht "nach unten" dann zu einem anderen Verein zu wechseln. Viele wissen noch gar nicht, wo sie sind, also abwarten und sehen, wie und ob es weitergeht. Potsdam und Rebels sind weit außerhalb der Reichweite jedes Regionalliga-Spielers für 2019. Ist doch schon seit einigen Jahren so, dass die Vereine in relativer Ruhe arbeiten können und das ist auch mal ganz gut so."

Morgen also gegen die Lions, um 16 Uhr ist Kickoff auf dem Sportplatz in der Leipziger Ratzelstraße. Seid dabei beim , Endspurt in der Regionalliga Ost (Football-Aktuell).

Das vorletzte Punktspiel dieser Saison 2018!

Christian Martens - 17.08.2018 (Bilder und Text)

Samstag, 18.08.2018 - nicht 15:00 Uhr - sondern 16 Uhr!!! ist dann Kickoff bei den Leipzig Lions.

WO: Sportanlage Ratzelstraße 102, 04207 Leipzig

Bilder © Christian Martens