HC der Berlin Thunderbirds 2020, Coach Ecki!

Präsident Christian Martens ist sehr zufrieden, „wieder“ eine so erfahrene Coachingcrew für die Donnervögel gewonnen zu haben.

„Der Draht zueinander war sofort da, und so ging der Rest fast wie von selbst.“

Neuer HC und DC - Coach Ecki ist mit rund 22 Jahren Tätigkeit als Trainer einer der erfahreneren Coaches im Berliner Raum.

Er hat in dieser Zeit auf allen Leveln sehr erfolgreich gecoached. Über die GFL Jugend der Rebels, mit der er als Head Coach und Defense Coordinator 2000 die letzte deutsche Meisterschaft für die Berlin Rebels nach Berlin geholt hat, ging es zu den Monarchs nach Dresden in die GFL 2, unter seiner Leitung etablierte sich die damalige Monarchs Defense zu einer der besten der Liga.

Nach der GFL2 ging es für den heute 52-jährigen direkt in die GFL zu den Adlern, bei denen er als Spieler seine größten Erfolge erzielen durfte. Als LB Coach und Defense Assist gewann er 2004 den Germanbowl.

In den Folgejahren war er als HC und DC unter anderem auch bei den Spandau Bulldogs tätig. Seit nun 5 Jahren coachte er sehr erfolgreich die Defense des Prospekt Teams der Rebels.

Coach Ecki war Trainer in der NFL Europa Academy, wo er als Stationstrainer tätig war und Talente sichtete und ausbildete.

Darüber hinaus ist er auch in der Landesauswahl kein Unbekannter. Hier hat die Auswahl mit ihm als DC 2000 einen respektablen 3. Platz gemacht. 2017 war er in derselben Position wieder dabei, Big East konnte das Turnier gewinnen und ist direkt zurück in die erste Gruppe aufgestiegen. Auch hier war seine Defense ein wesentlicher Faktor.

Er gilt als ein Trainer, der neben seiner Erfahrung viel Fachwissen mitbringt, das den Spielern und dem Verein zu Gute kommen wird.

Coach Ecki zu seiner neuen Aufgabe als HC bei den T-Birds: „ Ich freue mich sehr auf meine neue Tätigkeit als HC und DC der Thunderbirds. Es ging letztendlich alles sehr schnell, ich habe mich dann für das Angebot der Thunderbirds entschieden, weil es mich sehr reizt. Dieses Team ist noch jung und unverbraucht, es hat Potential und wurde oft unterschätzt. Mit einer neuen Philosophie und neuen Ansätzen, entsprechendem Training und dem Willen der Mannschaft kann der nächste Schritt gelingen."

Bild: Copyright by Christian Goßlar

Bild: Copyright by Christian Goßlar

Wir freuen uns sehr, Coach Ecki in der Thunderbirds Familie begrüßen zu dürfen.

Auch den neuen OC – Coach Leeroy Foster können wir bei den Donnervögeln begrüßen.

Seine Vorstellung folgt, tbc ….

Text: Ecki, Christian - 26.10.2019