Interview mit dem HC aus der Sommerpause!

Nach dem Saisonende stand der HC für ein Interview nicht zur Verfügung, dies ist heute anders:

T-Bird: Starkes Spiel am Ende in Erfurt, noch ein paar Worte zum Spiel?

Bobo: Starke Schiedsrichterleistung, extrem fairer Gegner, super spannendes Finale des so schweren 2. Jahres nach dem 1. Aufstieg in der jungen Geschichte dieser Mannschaft. Starke Leistung auch vom Trainerstab in der Vorbereitung des Spieles, in der ich ja fast vollständig fehlte.

T-Bird: Dein Saisonfazit?

Bobo: Also noch sind ca. 6 von 20 Spielen zu spielen, also ein bisschen zu früh. (Tabellensituation!)

Im Winter und in der Vorbereitung sind viele neue Spieler zu uns gestoßen, die wirklich stark gespielt haben, das war einer von vielen Faktoren… alle Spieler haben insgesamt und insbesondere beim Langhantel-Training gut mitgezogen. Das hat sicher auch einen Beitrag zu der geringen Verletzungsrate beigetragen. Das Team ist insgesamt reifer geworden, es hat sich positiv weiterentwickelt… wir haben unsere Offense Punkte steigern können und in der Defense weiter abgesenkt. Aber da müssen wir wirklich das Saisonende abwarten.

T-Bird: Was steht jetzt an?

Bobo: Na, die A-Jugend bei Ihren Play-offs zu unterstützen.

T-Bird: Will man eigentlich in die GFL-J aufsteigen?

Bobo: Das ist bei den THB kein Thema.

T-Bird: Warum eigentlich nicht?

Bobo: Also als Schiedsrichter habe ich mitbekommen, dass die GFL-J im Moment nicht mehr wirklich besser ist. Aus meiner Sicht hindert sie sich selbst daran, durch den kurzen harten Spielplan. In der Jugendregionalliga ist bei einigen Spielen das taktische Niveau definitiv höher gewesen, als ich es bei GFL-J Spielen gesehen habe. Man merkt, dass die Coaches mehr Zeit haben, den Spielern etwas beizubringen. In der GFL-J müssen die Coaches die Spieler innerhalb der Trainingswoche auf den nächsten Gegner einstellen. Zeit zur Aus- und Weiterbildung bleibt dann kaum noch. Aber das ist meine persönliche Meinung.

T-Bird: Was ist mit dem Thema Aufstieg?

Bobo: Nun, rein sportlich können wir aus eigener Kraft nicht mehr aufsteigen. Aufgrund der derzeitigen Ligenstruktur und der bisherigen Ergebnisse halte ich eine Reform der Ligen im Spielverbund Ost für geboten und sinnvoll. Darauf haben wir jedoch als Verein keinen Einfluss. Wir können nur abwarten.

T-Bird: Also womit rechnest Du?

Bobo: Also mir persönlich hat diese Liga Spaß gemacht, Sharks, Hawks, Vandals und Razorbacks sind auch stark und es würde eine spannende Liga werden, noch mehr als in diesem Jahr. Wir haben auch schon gegen Spandau, Jena und Cottbus (Scrimmage vor dieser Saison) gespielt. Wir können beides. Die Vorbereitung hängt zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht von der Zugehörigkeit zu Liga 3 oder 4 ab. Wir bekommen einen starken Jahrgang aus der Jugend hoch… wir können in Ruhe abwarten, egal was kommt, wir werden ready sein.

T-Bird: Abschlussfragen, warum hast Du ein paar Mal beim Training gefehlt?

Bobo: Ich habe mich im Bereich Sport und Gesundheit weiterqualifiziert. Dies wird man im Training demnächst auch bei den Thunderbirds merken.

T-Bird: Gratuliere zum HC-Posten bei der Jugendauswahl, warum doch wieder beworben?

Bobo: Ich bin vom Vize-Football angesprochen worden, ihn bei der Planung zu unterstützen. Mir hat dann der Plan und die neuen Möglichkeiten so gut gefallen, dass ich einfach selber wieder Lust bekommen habe, dabei zu sein. Vor Jahren haben wir davon geträumt, jetzt kann ich Teil der Umsetzung sein.

T-Bird: Der ist ja gerade zurückgetreten?

Bobo: Ja, habe ich gelesen. Persönliche Gründe waren wohl ausschlaggebend für seinen überraschenden Rückzug.

T-Bird: Wie geht es jetzt in der nächsten Zeit mit den Thunderbirds weiter?

Bobo: Der Verein wird demnächst neue Ziele definieren. Nach der anstehenden Vertragsverlängerung werde ich mich im sportlichen Bereich um die entsprechende Umsetzung kümmern. Dafür bin ich jetzt auch besser qualifiziert und habe auch die notwendigen zeitlichen Kapazitäten.

T-Bird: Dann viel Spaß und Erfolg bei der Auswahl. Warten wir dann einfach mal die restlichen Ligaspiele ab.