Last Game in 2K18

Die erste Regionalligasaison 2018 für die Berlin Thunderbirds geht mit dem letzten Spiel bei den Spandau Bulldogs, dem Meister der dritten Liga-Ost, dem Ende entgegen. Bedingt durch die anstehende Ligareform im Osten wird es wohl keine Absteiger geben, am Ende spielt man quasi nur noch für den Spaß am American Football gegen die Spandau Bulldogs. Spannung entsteht eigentlich nur noch abseits des Rasens beim Thema Aufstieg, Abstieg aus der GFL-2 und den Playoffs der GFL. Daher ein kurzes schnelles Interview mit dem HC der THB.

THB: Coach, was hat sich das Team für das Spiel beim Meister der Regionalliga vorgenommen?

Bobo: Angriff nicht zu null, was gegen die beste Defense der Liga schon recht ambitioniert ist, zu und nicht mehr als die 4 TD der Dogs zuzulassen, was ich für ebenso ambitioniert halte. Aber da es für uns ja um nichts mehr geht, werden wir alle Rookies, wie schon gegen die Leipzig Lions ( Sieg der THB im letzten Spiel dort mit 14:13 ) aufstellen, dann können sie live auf dem Platz lernen, was der Unterschied zwischen der besten Defense der Liga am Wochenende und der schlechtesten vom letzten Spiel ist.

THB: Du warst in Magdeburg und hast die Bulldogs dort live gesehen, gibt es keine Siegchance?

Bobo: Wenn Spandau normal spielt nicht, ich bin kein Freund von unrealistischen Zielen und Sprüchen.

THB: Wie findest Du es, dass die Bulldogs als Meister nicht an der Aufstiegsrunde teilnehmen?

Bobo: Gut. Einige THB-Spieler hatten einen Wechsel ins Auge gefasst, um in der GFL-2 zu spielen, das Thema ist damit jetzt vom Tisch, damit können wir hier in Ruhe weiterarbeiten, was mich natürlich freut.

THB: Ok, dann kannst Du damit dem Abstieg der Berlin Adler sicher auch was Positives abgewinnen?

Bobo: Genau der gleiche Ansatz. 2. Abstieg in 2 Jahren, nicht mehr in der GFL, damit ist das erledigt.

THB: Keine Angst vor dem Recruten der Rebels-1 oder Potsdam?

Bobo: Nein. So realistisch sind unsere Jungs, dass Sie wissen, dass solche Angebote nur für Trainings-Dummys, Beitragszahler und Importspielermitfinanzierer gelten, da bleiben sie lieber hier und machen den nächsten Step auf der eigenen Karriereleiter. GFL-2 wäre ein Thema gewesen… die GFL-1 ist keines, noch nicht.

THB: Aber ist das gut für den Berliner Football?

Bobo: Gegenfrage meinerseits: ist es wichtig für Berlin, was im Football-Freizeitsport passiert? Oder anders gesprochen, die Adler sind wegen … sagen wir es mal dem Kaufen von sportlichem Erfolg, ohne selber das Geld dafür zu haben in der Situation, in der sie jetzt sind. Wie hat sich der BIG-6-Pokal 2014 und die zusätzlichen Spiele oder die DM 2009 auf den Verein ausgewirkt, welche Zahlungen oder Sponsoren hat es gebracht und wie viel musste man selber dafür zahlen? Vor dem Hintergrund kann man nachvollziehen, dass der Spandau Bulldogs Vorstand sich selber, den Verein, die Trainer und vor allem das Team geprüft, selber beurteilt und entsprechend selber gehandelt hat. Denn am Ende haftet nur der Vorstand persönlich dafür und dann ist die Frage, wofür genau. Für Spieler, die sich selber nicht Liga-fit machen, nicht zum Training kommen und auch nicht zu Liga-Spielen, für Coaches, die wollen, fordern, verlangen, aber dann nicht liefern können oder plötzlich abhauen … und das alles im Ehrenamt, mit Freizeit-Spielern und Hobby-Coaches... also ich kann das nachvollziehen, gibt uns als Struktur die Chance, weiter zu lernen, zu arbeiten und uns selber zu entwickeln. Ob das gut für den Berliner Football ist … Keine Ahnung… aber es ist in jedem Fall gut für die Berlin Thunderbirds 2019.

THB: Wir selber können nichts machen, denkst Du wir werden noch absteigen, also gewinnen die Berlin Rebels-2 noch 2 Spiele?

Bobo: Beide Themen haben ja nichts miteinander zu tun. Der AFCVBB hat seine Mitgliedschaft gekündigt, auch weil die anderen Landesverbände die BSO, damit einen vergleichbaren Wettbewerb, anders definieren und praktizieren, wie gerade wieder aktuell. Dazu kommt, dass die Ligaausdehnung das sinnvolle Maß im Freizeitsport übersteigt, sieh Dir an, wie die Mannschaftsstärken bei weit entfernten Auswärts-Spielen zu Heimspielen variieren. Die Tabellensituation bietet die Möglichkeit, das in 2019 sinnvoller zu gestalten, daher eine Nord-Süd-Teilung. Gewinnen die Rebels noch 2 Spiele? Keine Ahnung, Magdeburg hat schwach gegen die Spandauer gespielt und hätte auch 51:13 verlieren können, die Rebels-2 signen im Moment jeden Ex-Spieler der letzten 10 Jahre und fangen an, mehr zu punkten und machen fast 30 Punkte gegen die Berlin Bears. Also ja, ich denke, sie gewinnen gegen Magdeburg und ob die Spandauer am letzten Spieltag noch Lust haben, werden wir nach unserem Spiel sehen, aber für unmöglich halte ich es nicht. Aber egal wie oder was die Leipziger sind und bleiben hinter uns.

THB: Viel Glück in Spandau.

Bobo: Danke.

Also, Samstag sehen wir uns in Spandau .... wo genau?

Stadion an der Neuendorfer Str.

Askanierring 88

13585 Berlin

Kickoff ist um 11:00 Uhr für die B-Jugend, um 15:00 Uhr für die Seniors.

Christian Martens - 31.08.2018 (Bilder und Text)

Bilder © Christian Martens