Letztes Heimspiel der Saison 2018

Die Vorzeichen für das Spiel der beiden Aufsteiger sind klar verteilt. die Magdeburger versuchen Platz 3 anzugreifen, während die Berliner versuchen, Platz 7 zu vermeiden. War man am Saisonanfang, bei der üblichen Niederlage in Magdeburg, noch vom Resultat dicht beieinander, zeigt der Saisonverlauf und die Tabelle die IST-Situation auf. Die Magdeburger ( nach football-aktuell mit 60% iger Siegchance ) haben den Anschluss an die obere Tabellenhälfte, also an die Teams mit US-Importen gefunden. Letzte Woche das 28:28 in Cottbus zeigt die gute Arbeit des neuen/alten HC Harald Völkel deutlich, auch die knappen Niederlagen der letzten Wochen gegen die Bears mit 2 Punkten oder in Spandau mit 13 Punkten zeigen das. Dazu kommt, dass die Magdeburger OHNE US-Importe agieren, nur einige Studenten mit Footballerfahrung sind wohl dazugekommen. Unsere Thunderbirds glänzen in dieser Saison eher durch unkonstante Leistungen, schlagen sich aber, im Moment im K(r)ampf um die Rote Laterne ganz gut mit Berlin Rebels-2 und den Leipzig Lions.

Auch diese beiden Teams sind nicht konstant und trennten sich letzte Woche in Leipzig 14:13, wobei die Berlin Rebels-2 damit den direkten Vergleich (das Hinspiel gewannen sie mit 14:6 ) mit 27:20 für sich entscheiden konnten. Dies war nach dem Sieg der Bulldogs über die favorisierten Bears ( 26:20 ) die eigentliche Überraschung des Wochenendes.

Bedingt durch urlaubs-u. arbeitsbedingte Absagen im kleinen Kader der Thunderbirds ( QB, MLB, CB, K, DL u.a. ), zusammen mit einigen, zum Glück wenigen, Verletzten wird das wohl wieder eine veränderte Spielweise bei den Gastgebern bedeuten. Dabei werden sicher auch einige der Rookies aus der A-Jugend der Thunderbirds zum Einsatz kommen, die sofort nach dem Ende ihrer Zeit in den Jugendabteilungen der Blauen zu den Herren aufgeschlossen haben und sich sicher auf reichlich Einsatzzeit werden freuen können.

Zum Spitzenspiel Bulldogs Bears befragt sagte der sportliche Leiter: "Ich habe mir vorher die Rebels:Huskies Partie (3:33 Niederlage Rebels ) angesehen, um zu sehen, wie die Verstärkungen für die Rebels-2 aussehen. Ich denke, die Rebels können damit durchaus noch an uns vorbeiziehen... Die Bulldogs haben verdient gewonnen, die Bears sahen übel aus in der Teamzone, wohl einige Verletzte und diese Saison läuft einfach nicht so für sie wie im letzten Jahr. Die Bulldogs wirkten auf mich einfach mannschaftlich geschlossener."

Zum Sieg der Leipzig Lions gegen die Berlin Rebels-2 sagte der HC der THB: "Die Lions haben sich, wie erwartet, noch lange nicht aufgegeben, die Berlin Rebels waren nur mit ca. 35 Spielern da, so wie ich das im Livestream von Karl Heinz Grund verfolgen konnte. Am Ende sicher Glück für die Rebels, dass die Lions in der Rebels Red Zone die Zeit haben auslaufen lassen und nicht den direkten Vergleich angegriffen haben. Jedenfalls denke ich, dass diese Lions gegen diese Bears am kommenden Wochenende eine Riesenchance haben werden, zu gewinnen und dann wären direkte Vergleiche unwichtig, leider."

Auf das Unentschieden zwischen Cottbus und unseren Gästen, den Magdeburgern angesprochen: "Ich sagte schon, wie üblich viel belächelt, vor der Saison, dass Magdeburg für mich den stärksten deutschen Kader hat. Jetzt kann das jeder an den Spielen sehen. Cottbus ist seit unserer Klatsche in Cottbus ausgedünnt und muss sich sicher strecken, nicht doch noch hinter Magdeburg zu landen, denen ich jetzt noch 4 Siege zutraue in den letzten 5 Spielen und Spandau muss auch erst noch dort gewinnen..."

Zur Saison der Berlin Adler ( 1-7 Rekord im Moment ) befragt: "Nun, wenn sie am kommenden Wochenende gegen die Longhorns nicht hoch gewinnen, wird es sehr eng, für Rebels-2, Leipzig Lions und uns bedeutet es dann nicht nur Platz 7 vermeiden, sondern auch Platz 6, falls die Berlin Adler weiter absteigen sollten, die Tollense Sharks aufsteigen und falls die Spandau Bulldogs die Relegation doch nicht gewinnen sollten, so wie die Berlin Bears im letzten Jahr."

Zum Spiel gegen die Magdeburger befragt: Durch die... "Urlaubsplanung" einiger Spieler werden wir kaum mehr als mitspielen können, fast alle spielentscheidenden Akteure des Hinspiels sind nicht dabei, naja immer noch besser nur 1 Spiel im Urlaub als verletzte Ausfälle zu haben. Da die Magdeburger auch nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben werden, ist es hart gesagt auch nicht so dramatisch, gibt den A-Jugend-Rookies gleich Spielanteile, mal sehen, was die daraus machen, ist in Vorbereitung auf das schwere Rückspiel in Leipzig schon mal die geeignete Vorbereitung. Vielleicht überraschen die Spieler ja mich, die Gäste und unsere Fans auch, wie man ja gesehen hat ist nicht immer der Favorit auch der Sieger im Sport."

Christian Martens - 04.07.2018 (Bilder und Text)

Bilder © Christian Martens