Mit Coach Kusche im Gespräch

Nun ist Michael Kusche schon seit einigen Wochen aktiv in der A-Jugend und bei den Herren dabei und jetzt haben wir endlich doch einmal die Zeit gefunden, ein Gespräch zu führen. Durch das Wetter ist das Training im Moment nur in der Halle, so dass genügend Zeit war, etwas ausführlicher zu reden. Denn "Coach Micha" war in den letzten Jahren häufig in der Teamzone auf der anderen Feldseite zu sehen, coachte er doch bei den Berlin Rebels und den Berlin Adlern jeweils in der B-Jugend. Dieser Umstand ist dann auch der Einstieg in das Gespräch:

THB: Hi Coach, wie und warum bist Du eigentlich gewechselt, was waren die Gründe und Faktoren?

Coach Micha: Ich wollte nach der langen Zeit als Coach im B-Jugend Bereich jetzt den nächsten Schritt machen. Also in einer A-Jugend Mannschaft oder bei einem Männerteam coachen. Leider geht die Planung der Berlin Adler aber in eine andere Richtung, wie mir der neue sportliche Leiter mitteilte. Da ich schon seit Jahren mit Coach Bobo in Kontakt stehe, die Entwicklung super finde, die er bei den Berlin Thunderbirds erreicht hat, war es für mich klar, dass, wenn ich mich weiterentwickeln will, der Weg zu den T-Birds führt.

THB: Freut uns natürlich dass wir eine Alternative zu den Adlern für Dich geworden sind. Wie bist Du in der A-Jugend gelandet?

Coach Micha: Bei der A-Jugend bin ich, glaube ich, recht gut aufgenommen worden. Manche der Jungs habe ich ja schon im B-Jugend-Bereich sehen dürfen. Das Team hat echt Potenzial und ich freu mich auf die Saison.

THB: Schön. Deine erste Saison im A-Bereich also bei uns nach über 10 Jahren in der B. Wie hat Dich Coach Gerry empfangen?

Coach Micha: Mit Coach Gerry habe ich einen ehrgeizigen Coach als HC, der genau weiß, was er erreichen will. Wir beide kommen gut miteinander zu recht. Das er ein fester Teil im Coaches-Team der Auswahl, der BIG EAST des AFCVBB ist, finde ich super.

THB: Auch im Herrenbereich bist Du ja neu, wo wirst Du primär eingesetzt?

Coach Micha: Im Herrenbereich werde ich in der Offense eingesetzt. Da hilft es mir natürlich, dass ich als Spieler selber in der OL stand. Ich habe mich weiter entwickelt, so dass ich auch als Coach einen anderen Bereich in der Offense übernehmen kann.

THB: Wie schätzt Du den Herrenbereich im ersten Eindruck ein?

Coach Micha: Der Herrenbereich der THB ist echt super. Der Verein ist einer der wenigen Teams, die bisher ja auf Importe verzichteten und sich doch recht gut in der Regionalliga behaupten konnten. Das zeigt, dass THB ein gutes Programm hat.

THB: Wie kommst Du mit dem sportlichen Leiter und Männer HC aus und wie lange kennt Ihr Euch eigentlich schon?

Coach Micha: Das ist eine gute Frage. Coach Bobo verfolgt mich, glaube ich, schon mein ganzes Football-Leben lang. Als Jugendlicher war er der HC bei der Auswahl, der jetzigen BIG EAST. Dann hat man sich als Schiedsrichter auf und neben dem Feld wieder getroffen. Als Coach trifft man sich natürlich auch oft. Coach Bobo ist einer der wenigen Coaches in Berlin, die das komplette Paket als Coach, für mich, erfüllen und ich freu mich drauf von ihm zu lernen.

THB: Was erwartest Du für Dich und die Teams der Berlin Thunderbirds aus der Saison 2019?

Coach Micha: Ich lass mich überraschen, was 2019 für mich bereit hält. Natürlich wäre es super, am Ende der Saison mit beiden Bereichen weiter oben zu stehen. Für mich persönlich wird 2019 sehr aufregend mit den ganzen neuen Aufgaben und den neuen Teams und den neuen Trainer-Kollegen, aber ich freu mich auch darauf.

THB: Danke für Deine Zeit und weiter viel Spaß dabei.

Coach Micha: Danke und habe ich gerne gemacht.

Am Ende lief uns dann doch noch der HC über den Weg und erfüllte unsere Bitte nach einem kurzen Statement:

" Coach Micha... bin ich seit Jahren dran, weil ich glaube, dass er hier in den Staff passen könnte... bringt sich im Training gut ein, sowohl bei der A-Jugend, als auch bei den Männern. Für uns eine Verstärkung, für unsere Spieler eine Bereicherung und für mich eine spürbare Entlastung. Auch gefällt mir, dass ich, wie auch von Gerry und Hendrik, sofort ein echt fundiertes Feedback bekomme, über A-Jugend-Spieler, Plays, Taktik und Technik und natürlich auch im Herrenbereich. Denke, die Aufgaben, die ich Ihnen anvertraue, sind in guten Händen und unsere Spieler werden wieder etwas besser betreut, als im letzten Jahr. Das ist alles, um was es eigentlich und wirklich geht."

Text Christian Martens - 16.1.2019

Bilder © Christian Martens

Für alle Footballinteressierten sei dann der Mittwoch vorgemerkt! Der ideale Zeitpunkt auch für Neueinsteiger, Querschiesser und Wiederkehrer um diesen Sport oder auch nur die Berlin Thunderbirds kennen zu lernen.

ALSO, jeden Mittwoch, Training der B-Jugend ab 18 Uhr, A-Jugend ab 19 Uhr , Training mit Coach Syna ab 19:30 Uhr ( Männer und Jugend).

Wo: Sporthalle an der Hertabrücke, Hertastraße 1B in 12051 Berlin

Wer sich für Cheerleading interessiert, ist herzlich zu einem Probetraining eingeladen.

Montags um 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Rungiusstraße 46, 12347 Berlin, oder

Freitags um 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Hugo-Heimann-Schule, Hugo-Heimann-Str. 20, 12353 Berlin.