Neuköllnderby die Erste

NSF-Footballer gewinnen verdient 3:45

Man will es ja kaum glauben, aber die Herrenteams der Neuköllner Sportfreunde und das der Thunderbirds haben noch nie ein Ligaspiel gegeneinander ausgetragen. Wegen der klaren Ausgangsposition waren alle 3 Teams extrem entspannt, eigentlich mehr ein Freundschaftsspiel.

Dies lag zum einen daran, dass beide ihrem Saisonziel bei den nächsten Spielen entscheidend nahe kommen können und zum anderen die NSF Footballer nächste Woche in Spandau um die Ligakrone spielen werden.

Während die Thunderbirds ihrerseits den Druck auf die Leipziger erhöhen können, wenn sie es schaffen sollten, die Magdeburg Virgin Guards im letzten Heimspiel dieser ersten Regionalliga Saison zu bezwingen. So hatte denn die Schiedsrichter-Crew um Marcel Kaßner keine Probleme mit beiden Teams, was sich auch in den Strafyards ausdrückte, die bei 170 yards wohlgemerkt für beide Teams lagen.

Auch der Spielverlauf selber war wie erwartet, die Importe der Bears machten einmal mehr den Unterschied aus, was wir ja bereits von Cottbus und den Spandauern gewohnt waren. Trotzdem zeigten die Gastgeber phasenweise ansprechende Leistungen und konnten ein zu Null verhindern, mehrmals die nicht immer genauen Pässe des US-QB abfangen und Fumbles erobern. Die 36 Gäste aus Süd-Neukölln standen 31 Gastgebern gegenüber, denen die ersten Urlauber im Moment mehr Probleme machen als andere Arten von Ausfällen.

Statement des HC zum Spiel:

Mega-entspanntes Lokalderby, hart aber sehr fair. Gute Schiedsrichterleistung, gab aber auch keine wirklich kniffligen Szenen, die zu klären gewesen wären... Hoffe, dass sich unser DB und der #5 RB der Gäste nicht schwerer verletzt haben. Beide Teams haben durchgewechselt. Kicking Game der Gäste war auch deutlich besser, wobei wir dabei ungewohnte Fehler gemacht haben, was zu 21 Punkten geführt hat. Wir oder besser ich waren von der 2-Min-Offense der NSF´ler überrascht, welche sie die ganze zweite Halbzeit gespielt haben... Gut, man wollte üben, wie man mir nach dem Spiel erklärte, naja da sich keiner dabei verletzt hat gut, aber eine Woche vor einem so entscheidenden Spiel fand ich das ... überraschend. Gut, die Coaches der Gäste werden ihre Spieler schon richtig einschätzen, unsere Defense hat es gefreut, war wohl die beste Offense Line, die sie bis jetzt hatten, also Danke für die extra Einheit, denke Magdeburg wird nicht leichter in der Line werden, für uns also alles gut.

Zum Spitzenspiel zwischen Bulldoggen und Bären und der GFL-2 Tauglichkeit der Vereine:

Im Moment sehe ich die Bären einen Wimpernschlag vorne, Spandau doch mit viel Mühe gegen ein Rebels-2 ( 14:7 ) Team und mit einem Arbeitssieg gegen die Magdeburger ( 26:13 ), aber eben zuhause, während die NSF´ler letzte Woche in Magdeburg ( 26:24 ) gewannen und gegen uns auch nicht wirklich gefordert worden sind... Denke, der Kicker könnte den Unterschied zugunsten der Neuköllner machen. GFL-2 habe ich seit Jahren nichts mehr gesehen, kann ich nichts sagen, ist aber in dieser Saison nicht wichtig, Du musst nur die Regio gewinnen, der Aufsteiger könnte von einem möglichen Abstieg der Adler profitieren und auch für alles, was nicht GFL-1 tauglich ist, in Berlin eine Überlegung wert sein, aber das wird alles ab in 3 Monaten erst wichtig, erst einmal das nächste Spiel abwarten, dann den Rest der Saison, dann die Relegation und dann die Lizensierung.

Wie sieht es jetzt für unser Spiel gegen Magdeburg aus?

Wegen Urlaub fehlen leider auch da einige wichtige Spieler, QB, MLB, Kicker z.B. Da heißt es dann also wieder “next man up”. Das ist ärgerlich, aber gut, auch das muss die Mannschaft intern klären und kompensieren, auch das wird bei allen Teams ein Thema sein... Also werden wir bei unserem letzten Heimspiel mal wieder die Offense umstellen müssen und einige Rookies werden ihre Chance erhalten.

Wenn man sieht, dass die Magdeburger gegen die Bären letzte Woche mit 2 Punkten verloren haben und nicht wie wir heute mit über 40, dann ist sicher auch die Ausgangslage klar... Aber dieses Spiel muss erst einmal gespielt werden, mal sehen, was machbar ist... Spannend ist auch, wie die Leipzig Lions nächste Woche gegen die Rebels 2 auftreten und ob sie noch einen US-Spieler geholt haben, was die Magdeburger in Cottbus bringen werden, die Spiele gegen Bears und Bulldogs waren ja sehr knapp, gut dass wir eine Woche Luft haben.

Christian Martens - 29.06.2018 (Bilder und Text)

Kommt zum letzten Heimspiel der Saison:

STADION BRITZ SÜD am 07.07.18

15:00 Uhr Regionalliga Ost| Berlin Thunderbirds gegen Magdeburg Virgin Guards

Bilder © Christian Martens