Niederlage in Cottbus

Bilder © Christian Martens

Mit 56 : 0 (22-0/27-0/7-0/0-0) besiegten die Cottbus Crayfish (41 Spieler, davon 4A) die Berlin Thunderbirds (38 Spieler) klar, bei ihrem gut besuchten Heimspielauftakt bei sommerlichen Temperaturen auf einem sehr guten Rasenfeld in Cottbus.

Das gut von Head Coach Jörg Steudtner eingestellte Team ließ dem Aufsteiger zu keinem Zeitpunkt eine Chance. So hatte die 6er Crew um White Head Torsten Schenkel auch mit der sehr fairen Partie zu keinem Zeitpunkt Probleme. Die insgesamt 26 Strafen waren mehr dem hohen Einsatz auf beiden Seiten und den üblichen technischen und taktischen Fehlern am Saisonanfang geschuldet, als einer unsportlichen Spielweise. Trotzdem wurde hart bis zum Schluss gekämpft.

Da das Spiel, wie vom Head Coach der Berlin Thunderbirds bereits prognostiziert, zur Halbzeit bereits entschieden war, kamen viele Rookies und Spieler der zweiten Garnitur auf beiden Seiten in der zweiten Hälfte zum Einsatz, was dem Spiel allerdings keinen Abbruch tat. So war nach dem Spiel auch bei beiden Teams die Stimmung gut. Auf der einen Seite wegen der Punkteflut in Kombination mit einer gehaltenen "zu Null" und auf der anderen Seite, weil man sich doch im Spielverlauf auch seine Szenen erarbeitete und die Niederlage in den erwarteten Grenzen gehalten werden konnte.

Der nächste Gegner der THB, der Vize-Meister des letzten Jahres, die Spandau Bulldogs, untermauerten ebenfalls ihre Titelambitionen mit der Überraschung des Spieltages, einem 30:6 in Leipzig gegen die Lions. Zum Spiel hier ein Statement des sportlichen Leiters des Herrenteams:

Headcoach "Bobo" Lutzke

"Die Thunderbirds trafen zum ersten Mal auf Importspieler aus den USA und brauchten eine Halbzeit, sich darauf, im Rahmen der Möglichkeiten, die wir haben, einzustellen. Der Lerneffekt war enorm und dadurch, dass nie in irgendeiner Form so etwas wie Spannung aufkam, haben wir, wie angesagt, auch viel Spielzeit für die Rookies, auch auf Schlüsselpositionen wie bei den Safetys, Linebackern und auch beim Rookie-QB nutzen können. Der US-QB hat unserem Backfield die Grenzen aufgezeigt und den Spielern der THB somit viel hochklassige Trainingszeit verschafft. Ebenso wie der RB, der uns über volle 4 Spielabschnitte nach Belieben dominierte.

Ich persönlich war froh, dass beide auch die komplette zweite Hälfte noch viel bzw. durchgehend im Einsatz waren. So konnten auch unsere Rotationsspieler und Rookies was auf dem Platz lernen. Aber die Crayfish haben nicht nur, für die dritte Liga wirklich gute US-Spieler, sondern auch einige deutsche Spieler, die ich noch von den Adlern und Rebels selber her kenne, die sicher auch ihre Erfahrungen im Team weitergegeben haben. Das hat uns heute definitiv weitergebracht. Durch die faire und technisch gute Spielweise gab es auch wieder nur kleine Verletzungen, die sicher auch in ein paar Wochen wieder ausgeheilt sein werden.."

Bilder © Christian Martens

Als nächsten Gegner empfangen die Berlin Thunderbirds die Spandau Bulldogs. Und das schon am nächsten Samstag! Kickoff im Stadion Britz Süd ist um 15 Uhr. Was haben wir dort zu erwarten?

" Nach dem Testspiel der Bulldogs habe ich nicht mit einem so klaren Sieg in Leipzig gerechnet, ich denke, damit ist die übliche Punktejagd in der Liga eröffnet, denn sollten direkte Vergleiche unentschieden enden, dann entscheidet das Punkteverhältnis, welches man sich gegen die Teams aus den unteren Regionen der Tabelle erarbeitet hat. Da die Crayfish mit 56 Punkten vorgelegt haben, erwarte ich von den Bulldogs, dass sie das auch versuchen werden, ebenso wie von den Lions und Bears, zumal man sich ebenfalls mit mehreren US-Spielern verstärkt hat. Eine Chance, zuhause unter 50 Punkten Differenz zu bleiben, sehe ich darin, dass die Importe nicht so wie in Cottbus bereits über Jahre mit der Mannschaft spielen, sondern frisch eingetroffen sind, aber auch das kann sich je nach Spielstärke der Importe schnell zerschlagen, wir werden sehen."

Die Berlin Thunderbirds werden nun öfter auf US-Boys treffen, wie ist deine Meinung zu Import-Spielern in der dritten Liga?

" Also unter uns, ich würde es besser finden, wenn Du überhaupt erst eine Lizenz nach BSO bekommst, wenn Du in der Lage bist, als Verein 2 US-Spieler im Kader aufzustellen. Die THB Spieler haben heute enorm viel gelernt, die Spieler in den Vereinen mit US-Spielern lernen 2x pro Woche für 6-10 Monate im Jahr von diesen Spielern, auch das hat man heute in Cottbus deutlich gesehen. Man wird nicht nur durch sinnvolles Coaching besser als Spieler, sondern auch und vor allem durch die Kombination mit Training auf hohem Niveau. Wie soll ich im Training einen so schnell lesenden RB simulieren für einen besseren Defense Prusuit? Oder einen Pass-rush für die Offense Line? Oder einen QB, der besser werfen kann? Nein, ich bin dankbar für jeden Euro, den unsere Gegner in Importe investieren, die uns nichts kosten und unsere Ausbildung unterstützen. Man stelle sich vor, wie das im Jugendbereich wirken würde... quasi internationale Früherziehung im echten Rasenschach."

Bilder © Christian Martens

Nun, ein Rasenschach mit einem Endergebnis von 56 : 0 ! Wie bewertest Du die Leistung der THB-Spieler im Spiel gegen Cottbus?

" Wir haben als Mannschaft heute die Niederlage weggesteckt, haben uns nie aufgegeben und durchgehend eine gute positive Stimmung in der Teamzone gehabt, das ist wichtig für den Versuch, die Klasse zu halten. In der Offense haben wir phasenweise 5 Spieler aus der A-Jugend von 2017 auf dem Platz gehabt und positive Yards am Boden und durch die Luft erzielen können, auch das ist eine gute Sache. In der Defense haben sich Einige definitiv Chancen auf mehr Einsatzzeit erarbeitet. Einige Spieler haben sich heute taktische Undiszipliniertheiten geleistet, welche fast immer mit Plays oder auch Punkten sofort bestraft wurden, das MUSS besser werden, wenn wir die Chance auf Regionalliga in 2019 wahren wollen. Aber auch das muss man selber erlebt haben. Ich bin gespannt, wer sich und um wieviel zur nächsten Woche verbessert."

Bilder © Christian Martens

Was bedeutet das im Hinblick auf das Fernduell mit den Berlin Rebels 2 Prospect Team?

"Die Rebels spielen ebenfalls noch gegen 2 Import-Teams ( Leipzig & Bears ) und können natürlich jederzeit auf ein Scrimmage mit der ersten Mannschaft oder Unterstützung durch deren Trainerstab rechnen. Daher bin ich froh, dass für die nächsten Wochen unsere alten Trainer Taric Al-Habash und Kat Schneider wieder dazu stoßen werden, welche es bisher leider nicht einrichten konnten. Gerade in Kombination mit den Erfahrungen gegen Cottbus und Spandau können wir den Abstand zu den im Abstiegskampf erfahrenen Rebellen damit wieder etwas kleiner machen. Eines muss aber auch jetzt jedem Spieler der Thunderbirds klar geworden sein, der Kampf um ein weiteres Jahr Regionalliga endet nicht am 13. Mai, egal wie das Rückspiel auch ausgehen sollte, sondern erst im September werden die Punkte zusammengezählt und unser kleiner Kader ist da der eigentliche Faktor und die 80 Pässe der Rebels und die circa 15-20 Jugendlichen aus der GFL, die in ein paar Wochen die Rebels 2 noch weiter verstärken werden. Also es bleibt spannend bis zum Schluss."

Vielen Dank Coach Bobo!

Wer also wissen möchte, wie sich unsere Jungs gegen die Spandau Bulldogs schlagen werden, der sollte sich am Samstag im Stadion Britz Süd einfinden.

Kickoff ist um 15:00 Uhr. Übrigens gibt es dort noch einige Saisonkarten für alle verbleibenden Spiele der Berlin Thunderbirds, jetzt für 15,- €.

Christian Martens - 22.04.2018