Saison 2016 beendet!

Saison 2016 der Berlin Thunderbirds beendet.

Als letzte war die B-Jugend des Vereins noch sportlich aktiv, beendet aber am Wochenende, erst im Halbfinale, nach guter Leistung ihre Saison. Die Spielzeit ist vorbei und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen, dies machen wir einfach mit dem sportlichen Leiter im folgenden Gepräch:

T-Bird: War das Ausscheiden der B-Jugend nicht vermeidbar?

Bobo: Nein, das Fehlen einiger spielentscheidender Stammkräfte war nicht zu kompensieren, das schafft keine B-Jugend, die ich 2016 gesehen habe, aber das ist eben so im Football, daher heißt es eben „next man up“. Das ist das Glück, was man braucht, um mal am Ende oben zu stehen, man muss mit seinen Top-Leuten gesund oben ankommen. Wenn wir ehrlich sind, haben wir vor der Saison nicht damit gerechnet, dass wir überhaupt bis in das Halbfinale kommen. Daher ist das schon eine sehr starke Leistung von Spielern und Coaches gewesen.

T-Bird: Es waren auffällig viele jüngere Spieler bei uns an der Seitenlinie zu sehen.

Bobo: Richtig, als klar wurde, dass wir im Verband keinen Spielbetrieb für die C-Jugend haben würden, gingen die C-Spieler sofort zur B Jugend und fast alle haben diesen Sprung mitgemacht und waren auch beim Halbfinale dabei.

T-Bird: Die A-Jugend hat auch die Saison beendet, oder?

Bobo: Ja, auch unsere A-Jugend ist fertig mit der Saison 2016, sie hatten ein hartes Jahr, die Probleme vor einigen Jahren in der B-Jugend haben dort dieses Jahr voll gewirkt, aber dafür haben sie gut durchgehalten, auch das ist ein Leistung.

T-Bird: Es wird wieder mit den Männern zusammen trainiert?

Bobo: Genau, die Spieler der A-Jugend haben inzwischen so aufgeholt, dass dies wieder möglich ist und auch Sinn ergibt, davon profitieren alle Beteiligten.

T-Bird: Die Männer haben einen dritten Platz erreicht, zufrieden?

Bobo: Natürlich kann man damit wirklich zufrieden sein, rückblickend war sogar noch mehr drin, WENN, ja WENN … aber es ist so für uns schon gut so, wir wissen wenigstens hier, auf was und wen wir uns in 2017 vorbereiten müssen.

T-Bird: Müsste nicht eigentlich jetzt noch die Jugendauswahl laufen?

Bobo: Nein, sie wurde vom Vize-Football persönlich abgesagt, echte Gründe für eine Absage sind mir nicht bekannt, ist aber auch vorbei und erledigt.

T-Bird: Hörte ich, es gab Rücktritte deswegen im Verband ?

Bobo: Rücktritte sind immer persönliche Entscheidungen mit persönlichen Motiven, Vereinsarbeit ist schon schwer, aber für Verbandsarbeit muss man von allem viel haben, viel Zeit, viel Wissen, viel Kommunikationswillen, viel Selbstvertrauen, aber auch von eingen Dingen sehr wenig… wenig Ego, wenig Selbstzweifel, wenig Probleme, damit das alle immer alles besser wissen und wenig feste Verpflichtungen.

T-Bird: Also auch noch nichts zu den Altersklassen? Wie geht es bei uns nun weiter?

Bobo: Nein, die Sitzungen dafür kommen erst alle noch. Ist für uns auch nicht wichtig, wir haben ein durchgehendes Konzept, wer wann wo spielt ist nicht so wichtig, Jugendfootball ist ja auch nur ein paar Jahre und quasi die Grundschule im AF, Hauptsache die Jugendlichen spielen überhaupt und gut ist. Im Moment sind viele junge Trainer überall bei den Vereinen tätig, das wird Jahre dauern, bis wir wieder ein Niveau wie vor einigen Jahren erreichen werden, ist aber normal, die Coaches müssen ja auch erst einmal Erfahrungen machen, dann werden die Spieler wieder besser ausgebildet, dann gibt es wieder die Chance auf sportliche Erfolge.

T-Bird: Wir trainieren also durch und machen keine Pause ?

Bobo: Football kann man nur ein paar Monate im Jahr machen, das ist richtig, aber Sport musst Du das ganze Jahr machen und das eigentlich auch Dein Leben lang, dass die Trainingsinhalte ab Oktober andere Schwerpunkte haben, ist doch wohl klar.

T-Bird: Dein Fazit für 2016 ?

Bobo: Durch gute Vorbereitung und konstante Arbeit auf allen Ebenen konnten wir mit allen Teams besser als erwartet abschließen und freuen uns darüber sehr.

T-Bird: Ziele für 2017 ?

Bobo: Sobald wir die sportlichen Rahmenbedingungen kennen, gehen wir ins Detail.

T-Bird: Danke Bobo

Das letzte Spiel dieser Saison, Halbfinale der B-Jugend

Der Bezirksstadtrat von Neukölln, Jan-Christopher Rämer, beim Cointoss!

Headcoach Christoph Kurzer mit seinem Team, kurz vor dem Kickoff.

Coach Enrique gibt letzte Tipps vor dem Kickoff.

Kurze Lagebesprechung mit Coach Kurzer.

Nach dem Spiel, die Coaches und Betreuer sprechen zur Mannschaft.