Saisonpause nach der Niederlage gegen die Sharks

Nach der Niederlage gegen die Tollense Sharks (7:21) gingen die T-Birds nun in eine Spielpause bis zum Spiel um die rote Laterne mit den Berlin Bears bei dem südlichen Nachbarn am 22.6.2019 ... Der Alleinverantwortliche stand dann am Montag auch nur für ein Telefonat zur Verfügung, war doch wegen der Feiertage kein Training möglich...

THB: Wie ist die Stimmung nach der Niederlage gegen die Sharks gewesen?

Bobo: Naja der Sieg wäre schon etwas aus der Reihe gewesen, wir konzentrieren uns auf die Bears.

THB: Nach Football-aktuell stehen die Zeichen mit 24% Siegchancen besser als gegen die Sharks (23%).

Bobo: Jooo... wenn wir diesmal nicht einen Gegner mit 76%iger Siegchance schlagen, dann spielen wir in der Saison darauf gegen die Bullets, Knights und Razorbacks.

THB: Wie bereitest Du Dich darauf vor?

Bobo: Gestern habe ich mir das Spiel Knights:Bullets angesehen... Ist schon etwas anderes in der 4ten Liga...

THB: Die Frage war mehr auf das Kellerderby gegen die Bears bezogen, nicht auf den Abstieg...

Bobo: Achso, ja nach 5 Niederlagen in Folge war eine Pause angesagt, die wir wegen Gewitter und Feiertagen jetzt auch gemacht haben, die Jungs müssen erst einmal durchatmen... Dafür war der Besuch bei den Knights auch wirklich ganz gut... Man sieht eben auch andere mit dem Rücken zur Wand stehen, einen der agiert und einen der nur noch reagiert... Die Knights waren jetzt nicht wirklich gleich überlegen, aber erarbeiteten sich Lösungen, bei den Bullets ging nicht viel zusammen... aber gut ich kenne die Trainingsbeteiligung nicht, weiß nur, dass dort bei beiden Teams noch recht junge Trainer am Werk sind... also viele Faktoren... Clockmanagement war ein Thema, Hashmarks, Tendenzen und diese Informationen in Plays übersetzen... war so ein kleiner reminder der Basics gegen die eigene Betriebsblindheit.

THB: Was ist das Ziel gegen die 12 Plätze höher platzierten Bears mit 76% Siegchance laut Football-aktuell?

Bobo: klar gewinnen... also wenigstens dieses Spiel bei den Bears so eng halten, dass wir im Rückspiel eine Chance haben.

Wird das auch ein 0:50, wird es sehr schwer... im Moment läuft leider noch nicht viel zusammen in der Offense, mit 1 TD sind wir natürlich der Abstiegskandidat Nr. 1. Dass in der Bärenhöhle zu korrigieren... ist die Aufgabe. Wenn wir es schaffen, die Offense der Bears auf unter 4 TD zu halten, wäre das ein Anfang, aber sie haben gegen die Adler 3 TD gemacht und gegen die Rebels ebenfalls, also auch eine Hausnummer...

THB: Wie macht man das?

Bobo: Du musst als HC einfach das richtige machen, sprich gewinnst Du, war es das Richtige, steigst Du ab, war es das nicht.

THB: Was ist der Plan, was ist Dein Plan?

Bobo: Das Richtige zu machen. Die Spieler auf den Platz schicken, die dem Druck gewachsen sind, die Plays spielen lassen. Genau die, die wirklich passen! Nicht nur was ändern, um des Verändern willens. Aber eben auch in der Lage sein, anzupassen, wenn ich mir sicher bin...

Das, was wir bisher gemacht haben, mit dem wir gegen alle außer Adler und Bulldogs wenigstens eine Halbzeit mithalten konnten. Die Thunderbirds können werfen in 2019 und wir werden das auch tun. Mit Lauf haben wir noch in keinem Spiel mehr als 30, 40, einmal 80 yards gemacht, mit Pässen über 200 im Schnitt.

THB: Trotzdem 5 Spiele, also 20 Viertel und nur 1 TD?

Bobo: Das wird in dem Spiel egal sein... es kommt darauf an, genau das zu verändern, eben zu finishen.

THB: Ok gibt es sonst etwas Wesentliches?

Bobo: Unsere A-Jugend hat knapp in Potsdam verloren, schade... Ansonsten Donnerstag ist endlich wieder Training, dann werden wir sehen, wer mitziehen will und wer nicht.... Abstiegskampf und Krampf kann/will nicht jeder... jeder will Sieger sein, auch das konnte man gestern bei dem Spiel sehen, Bullets Coaches hatten einen andere Körpersprache und Halbzeitgestaltung als die Knights... aber wie gesagt, mit Andreas Reichel steht unserer 1 TD Offense einer der erfolgreichsten Berliner Defense Coaches gegenüber, das ist leider ein Fakt...

THB: Dann bis Donnerstag

Bobo: jooo bis D-Day...

Text: Martin Lutzke, Christian Martens -11.06.2019