Überraschend erfolgreicher Saisonstart bei den T-Birds

Nach der langen Vorbereitungszeit im Winter und den letzten regulären Spielen der Vorjahres-Season im Oktober des vergangenen Jahres hatte die B-Jugendmannschaft der Berlin Thunderbirds als Gastgeber das Privileg, die Saison 2016 gegen das Team der Berlin Adler auf dem Kunstrasenplatz des Stadion Britz Süd einzuläuten.

Da der Kickoff, der Beginn des Spieles, mit 11:00 Uhr angesetzt war, hieß es für alle Beteiligten, früh aufstehen, doch auf keiner Seite schien dieser Punkt die positive Laune auf das erste Spiel zu beeinflussen. Dank der freiwilligen Helfer, die auch schon um 9:00 Uhr fleißig ans Werk gingen, konnte das Eröffnungsspiel pünktlich begonnen werden.

Es bat sich auch ein beeindruckendes Bild im B-Jugendbereich des American Footballs, als insgesamt knapp unter 70 Spieler zu diesem Spiel angetreten sind.

Beide Mannschaften hatten klare Ziele für die angesetzte Partie. Bei uns, den Berlin Thunderbirds, ging es bei vielen Spielern einfach um das erste Spiel ihres Lebens, entsprechend hoch war die Nervosität bei einigen. Doch legte sich diese schon nach den ersten Spielzügen auf ein normales Level bei unseren Neulingen, die über die Hälfte unserer 20 Jugendlichen ausmachen.

Die erste Halbzeit war deutlich von Fehlern und Missverständnissen geprägt, was den Plan der Trainer heftig durchkreuzte. Das große Glück war, dass beide Seiten in etwa gleich viele Probleme hatten, so war auch der Pausenstand eine knappe Führung (14 zu 13) für unsere Jungs. Dennoch freuten wir uns sehr, da doch andere Erwartungen in Vorhinein getroffen wurden.

In der Halbzeitpause konnten die Coaches wichtige taktische Veränderungen vornehmen bzw. den Spielern die bisher erkannten Fehler erklären und gemeinsam beseitigen. Was dank des guten Trainerverhältnisses von 1 Coach auf 5 Spieler reibungslos klappte. Was auf der anderen Seite bei den Berlin Adlern eine deutlich größere Aufgabe gewesen sein muss.

Dennoch fing die zweite Halbzeit mit nicht weniger Fehlern an, als die letzte aufhörte. Somit war der Ausgang des Spieles auch eine Frage von Glück und Zufall, welches nach dem Volksmund häufig beim Tüchtigen liegt. Unsere noch jungen Spieler haben tapfer trotz Ermüdung weitergespielt und sind nach jedem Rückschlag wieder mit Elan an die Sache gegangen.

Dass ein Sieg ( 22 zu 19 ) für unsere B-Jugend zu verbuchen ist, war bis in die letzten Sekunden unklar, da das Spiel sehr eng und auf Augenhöhe geführt wurde. Am Ende hat die Summe der gemachten Fehler entschieden und ein umgekehrter Ausgang wäre genauso wahrscheinlich gewesen.

Jetzt heißt es für unsere Jungs, die Fehler zu erkennen und beim Training abzustellen, damit wir beim Rückspiel ebenfalls überzeugen können. Es heißt, hart zu trainieren, da auch die anderen Teams sich konstant verbessern werden. Wir bedanken uns bei den Berlin Adlern für ein sportliches und faires Spiel und freuen uns auf das Rückspiel bei ihnen am 01.05.2016. Des Weiteren bedanken wir uns sehr herzlich bei den Schiedsrichtern und allen weiteren ehrenamtlichen Helfern. Ohne deren Arbeit wäre ein geregelter Spielbetrieb unmöglich.

Text: Thunderbirds

B-Jugend der Berlin Thunderbirds, nach dem Spiel gegen die Berlin Adler.